• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ilana Eimerl liest aus „Rokeach“

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. „Heimat erlesen“: Erstmals Wormser Regionalbuchtage vom 8. September bis 6. Oktober „Rokeach“ heißt der im März im Worms Verlag erschienene Roman von Ilana Eimerl, der im jüdischen Mittelalter in Worms spielt. Es ist eine spannende Geschichte um die historischen Wirrnisse in der Zeit der Kreuzzüge und der Suche nach dem Heiligen Gral. Im Rahmen der Wormser Regionalbuchtage liest die Autorin nun erstmals in der Nibelungenstadt aus ihrem Werk. Die Lesung findet statt am Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr, im Heylsschlösschen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet sieben Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Regionabuchtagen gibt es unter www.worms.de.

Mit „Rokeach“ ist im Worms Verlag kürzlich ein historischer Roman aus dem jüdischen Mittelalter erschienen. Es ist der Debüt-Roman der in Berlin geborenen Autorin Ilana Eimerl, die am 6. Oktober erstmals in der Nibelungenstadt aus ihrem Werk lesen wird. Sie erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Chaja, die Augenzeugin wird, als die Tempelritter Worms überfallen. Chaja sieht ihren Vater und ihre beste Freundin sterben. Ihr Großvater, der Rabbiner Eleazar und Autor des hebräischen Buchs „Rokeach“, wird dabei entführt. Als Junge verkleidet folgt Chaja unter der Obhut von Mönchen der blutigen Spur der Templer. „Rokeach“ ist ein spannender Roman um die historischen Wirrnisse in der Zeit der Kreuzzüge und der Suche nach dem Heiligen Gral.

Über die Autorin
Ilana Eimerl, 1968 in Berlin geboren, lernte die Schriftstellerei an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Sie schreibt Drehbücher und arbeitete als Dramaturgin. Die Arbeit als Interviewerin für die „Shoah Visual History Foundation“ von Steven Spielberg beeinflusste sie stark und setzte den Schwerpunkt ihres Schreibens auf jüdische Themen. Seit 2007 ist Ilana Eimerl israelische und deutsche Staatsbürgerin und lebt in Tel Aviv und Berlin.

Die Wormser Regionalbuchtage
„Heimat erlesen“ – unter diesem Motto veranstaltet der Worms Verlag vom 8. September bis 6. Oktober erstmals in der Nibelungenstadt die vom Börsenverein initiierten Regionalbuchtage. Bei dieser bundesweiten Aktion stellen Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vor und machen mit kreativen Ideen neugierig auf ihre Heimat. So auch in Worms: Mit den rheinland-pfälzischen Literaturtagen, verschiedenen Lesungen und Workshops, zwei Ausstellungen und dem 100-jährigen Jubiläum der Buchhandlung „Bücher Bessler“ bieten die ersten Wormser Regionalbuchtage Interessierten und Heimatverbundenen ein vielfältiges Programm. Dabei stehen nicht nur Themen literarischer Art, sondern auch die Entwicklung der Orte und Städte, neue Perspektiven sowie die Stärkung der Region im Fokus. Veranstalter der Regionalbuchtage sind die „IG Regionalia“, zu deren Gründungsmitgliedern auch der Worms Verlag gehört, und „Vorsicht Buch!“, eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche. Ein Flyer zum gesamten Programm kann ab sofort auf www.worms.de (Kultur: Veranstaltungen) heruntergeladen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de