• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitslosigkeit im Juli gestiegen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitsmarkt im Juli 2010

Jugendliche werden nach Ende der Ausbildung arbeitslos –Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Frauen

Die Arbeitslosigkeit hat im Juli geringfügig zugelegt. „Im Sommer steigt die Zahl der Arbeitslosen für Gewöhnlich an“, erläutert Jürgen Czupalla, Leiter der Arbeitsagentur Ludwigshafen, die Entwicklung. „Der Anstieg fiel in diesem Jahr aber nicht stärker aus als zu früheren Zeiten. Eine erneute Anspannung auf dem Arbeitsmarkt ist derzeit nicht erkennbar. Weiterhin ist die Arbeitslosigkeit unter dem Vorjahresniveau“
Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe der unter 25-Jährigen ist, nach Abschluss der Ausbildungen, im Juli wieder angestiegen. „Auffällig ist, dass sich Arbeitgeber in diesem Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Situation erst sehr spät entscheiden, ob sie die Auszubildenden übernehmen werden“, so Czupalla weiter.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen ist im Juli gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat waren 285 Personen mehr arbeitslos, insgesamt 16.349. Darunter waren 2.033 junge Menschen unter 25 Jahren. Bei der Agentur für Arbeit, also im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) III, waren 6.002 Arbeitslose gemeldet, 849 weniger als im Vorjahr. Im Rechtskreis des SGB II, bei den Arbeitsgemeinschaften GfA und Deutsche Weinstraße, waren 10.347 Arbeitslose registriert, 744 weniger als vor Jah-resfrist.

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – stieg auf 6,4 Prozent.

Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in Bewegung. Im Juli haben sich 4.349 Perso-nen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 56 Personen weniger als im Vor-monat. Davon haben 1.464 Männer und Frauen zuvor eine Beschäftigung ausgeübt und 340 Personen haben zuvor eine betriebliche Ausbildung gemacht. Im gleichen Zeitraum konnten 4.074 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 1.422 haben eine neue Arbeit gefunden.
Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen um 12 Prozent an. Nach den Sommerferien wird speziell für Frauen, die wie-der in den Beruf einsteigen möchten, zusätzlich zum bestehenden Angebot (z.B. BiZ & DONNA) eine landesweite Initiative „Plan W“ stärker in den Fokus gerückt. Diese Initiative umfasst zahlreiche Angebote. die Bandbreite reicht von Informationsmappen bis hin zu Informationsreihen.

Stellen

In den vergangenen vier Wochen haben Arbeitgeber deutlich mehr neu zu besetzende Arbeitsstellen gemeldet, als in den Vormonaten. Insgesamt hat die Agentur für Arbeit Ludwigshafen 2.526 freie Stellen registriert, davon sind 1.373 im Juli hinzugekommen. Die Belebung kommt vor allem aus dem Handel, den Zeitarbeitsfirmen und auch dem verarbeitendem Gewerbe.

Situation am Ausbildungsmarkt

Im Juli waren noch 909 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. „Arbeitgeber, die zusätzliche Ausbildungsstellen zur Verfügung stellen, können wir mit dem Ausbildungsbonus finanziell unterstützen. Eine Vorausset-zung ist, dass die Jugendlichen bereits im vergangenen Jahr oder noch früher die Schule verlassen haben“, darauf weist Agenturleiter Czupalla hin. Der Ausbildungsbonus kann in seiner allgemeinen Ausgestaltung aber nur noch für Ausbildungen beantragt werden, die vor dem 31. Dezember 2010 beginnen. Ab dem 1. Januar 2011 werden nur noch Betriebe diese Förder-leistung beanspruchen können, die für Auszubildende insolventer Unterneh-men zusätzliche Lehrstellen schaffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Waldhöfer verlieren das letzte Saisonspiel in Aue

    • Mannheim – Waldhöfer verlieren das letzte Saisonspiel in Aue
      Aue/Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim hat das letzte Saisonspiel auswärts bei Erzgebirge Aue mit 0:2 verloren, bereits zur Halbzeit lagen die Waldhöfer 0:1 zurück. Dem Aue-Kapitän Marvin Stefaniak gelang in der 9. Minute der Führungstreffer für die Gastgeber vor 11.048 Zuschauern, darunter über 600 Waldhof-Fans. Die Waldhöfer hatten auch Chancen, aber schossen kein Tor. Den ... Mehr lesen»

    • Landau – Brand von Wahlplakat der SPD

    • Landau – Brand von Wahlplakat der SPD
      Landau / Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Abend des 19. Mai 2024, gegen 23:40 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Landau gemeldet, dass ein Wahlplakat brennen würde. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte ein noch leicht brennendes Wahlplakat der SPD sowie ein leicht angesengtes Werbeplakat des Zirkus Probst vorfinden. Der Brand wurde durch die eingesetzten Beamten gelöscht. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes  Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Ludwigshafen lädt herzlich ein zur Teilnahme an einer Kundgebung am Samstag, 25. Mai, von 11:00 bis 14:00 Uhr, an der Ecke Bismarckstraße / Bahnhofstraße. Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Presse die Möglichkeit, sich über die Arbeit der BI zu informieren und aktiv an ... Mehr lesen»

    • Angelbachtal – Streitigkeiten auf Pfingstmarkt enden mit Messerstich

    • Angelbachtal – Streitigkeiten auf Pfingstmarkt enden mit Messerstich
      Angelbachtal / Rhein-Neckar-Kreis / Mannheim(ots) Im Rahmen von Streitigkeiten setzte ein bislang unbekannter Täter auf der traditionellen Pfingstmarkt-Veranstaltung gegen 01.25 Uhr ein Messer gegen seinen 19-jährigen Kontrahenten ein und verletzte ihn damit am Rücken. Im Anschluss flüchtete er von der Örtlichkeit und konnte im Rahmen der Fahndung durch die unmittelbar eintreffenden Einsatzkräfte auch nicht mehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wohnmobil in #Birkenheide ausgebrannt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wohnmobil in #Birkenheide ausgebrannt
      Birkenheide / Rhein-Pfalz-Kreis / Frankenthal (ots) Am Morgen des 20.05.2024, gegen 00:50 Uhr meldeten mehrere Anwohner laute Knallgeräusche aus der Eyersheimer Straße in Birkenheide. Durch die eingesetzten Kräfte und die Feuerwehr konnte ein brennender Wohnwagen festgestellt werden. Dieser brannte komplett aus. Die Brandursache konnte vor Ort nicht abschließend ermittelt werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de