• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl Weinstraße – Einheitliche Radwegbeschilderung

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Radfahren in der Südpfalz erhält einen neuen Anreiz: Bis 2012 sollen neun vorhandene Radwege neu mit touristischen und wegweisenden Schildern ausgestattet werden. Bisher wechselte für Radfahrer nach den kommunalen Grenzen auch das Aussehen der Schilder. Das soll sich ändern; deshalb schließt sich die Südliche Weinstraße dem landesweiten Beschilderungs-Konzept an und erschließt sich damit mögliche Landeszuschüsse.

Mit der neuen Kennzeichnung werden die Radtouren in das landesweite Radwegeportal aufgenommen. „Rad-Tourismus macht nicht an den Grenzen halt, sondern erstreckt sich über Orts- und Landesgrenzen hinweg. Je mehr Kilometer aufgenommen werden, desto größer wird der Netzgedanke“, erklärte Landrätin Theresia Riedmaier. Die Südliche Weinstraße hat in den letzten Jahren eine gute Radwegeinfrastruktur aufgebaut. Die neuen Wegweiser sollen künftig auch lohnende Abstecher und Alternativrouten ausgewiesen.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Kreisausschuss eine von Landrätin Theresia Riedmaier vorlegte Prioritätenliste für die Themenwanderwege gebilligt. Zuerst wird der 46 Kilometer lange Storchenradweg beschildert. Das ist ein neuer Radweg, der das bekannte Wegenetz in der Ebene bereichert. „Die Planungen beginnen noch in diesem Jahr“, kündigte Landrätin Theresia Riedmaier an. Im nächsten Jahr folgt die Neubeschilderung des Radwegs „Vom-Riesling-zum-Zander“, des Südpfalzradwegs, des Kraut- und Rübenradwegs, des Klingbachradwegs, des Petronella-Rhein-Radwegs und des Queichtalradwegs; 2012 kommen der Radweg Vom-Rhein-zum-Wein“ (Speyer – Edesheim) und die Tabaktour (Rund um Herxheim-Hayna) zum Zuge. Insgesamt wird der Landkreis rund 164.000 Euro bezahlen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt Fördergelder in Höhe von 60 Prozent.

Die Wegweiser für Radwege sind anhand einer grünen Schrift auf weißem Grund farblich gut zu erkennen. Gleichzeitig heben sie sich damit von den gelben bzw. blauen Schildern für den Autoverkehr ab. Die Hinweisschilder zeigen neben Fahrtziel und Entfernungsangabe auch das typische Fahrradpiktogramm. Ein Pfeil weist die Richtung. Weiter sind die Routen mit einem eigenen Logo gekennzeichnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de