• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Zur Kasse, Schnäppchen”

 

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-„Zur Kasse, Schnäppchen!“: Überlebensstrategien im Einkaufsdschungel

 Die Marketingprofessoren Dr. Willy Schneider und Dr. Alexander Hennig vom Studiengang Handel der DHBW Mannheim beschäftigen sich in ihrem gerade erschienenen Buch „Zur Kasse, Schnäppchen!“ auf ebenso wissenschaftliche wie unterhaltsame Art mit der Frage, „warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen“. Dass dabei neben Produktplatzierung und Größe der Einkaufswagen auch Sexualhormone und Neandertalerrelikte unser Kaufverhalten steuern, sind nur einige der verblüffenden Resultate der Shopping-Wissenschaftler.
Einkaufen, ein anspruchsloses Unterfangen? Wohl eher eine Wissenschaft für sich, das zeigt die neue Publikation der beiden Marketingexperten Professor Dr. Alexander Hennig und Prof. Dr. Willy Schneider von der Dualen Hochschule Mannheim. In ihrem Buch „Zur Kasse, Schnäppchen!“ zeigen die beiden Professoren des Studiengangs Handel die Fallstricke bei der alltäglichen Einkaufstour auf und durchleuchten mit Hilfe der Hirnforschung und der Verhaltenspsychologie das Einkaufsverhalten der Verbraucher.
Kombiplatzierungen mit höherpreisigen Markenprodukten, teure Produkte in Griff- und Sichthöhe, Quengelware an der Kasse – das sind nur einige Hindernisse, die uns von einem rationalen Konsum abbringen. Einkaufswagen, die nach den Gesetzen der optischen Täuschung konstruiert sind, „Bremszonen“ im Eingangsbereich, die den eilenden Schritt des Konsumenten auf entspanntes Schlendertempo zwingen oder Richtungsführung entgegen dem Uhrzeigersinn, aber entsprechend des natürlichen Bewegungsverlaufs, tun ein Weiteres. Hintergrundmusik zur Steigerung des Wohlbefindens, gewollt lange Wegstrecken zu Grundnahrungsmitteln wie Milch oder Butter und Cross-Selling-Analysen zum generellen Kaufverhalten ergänzen die lange Liste der Kaufbeschleuniger.
Auch gängige Rollenstereotypen zum geschlechtsspezifischen Käuferverhalten hinterfragen die beiden Wissenschaftler kritisch. Das überraschende Ergebnis: In den Klischees steckt viel Wahres: „Studien zeigen, dass Männer und Frauen tatsächlich unterschiedlich einkaufen“, so Schneider, „So kaufen Männer zielgerichteter und damit schneller ein, während Frauen herumstreifend Preise und Qualität vergleichen und entsprechend länger brauchen.“ Erklären lässt sich dieses unterschiedliche Einkaufsverhalten der Geschlechter mit durch die Sexualhormone – der höhere Anteil an Östrogen lässt Frauen stärker auf Verlockungen der Warenwelt reagieren, der hohe Testosteronspiegel macht den männlichen Kunden zu einem entschlossenen Einkäufer, aber auch anfällig für erotische Werbung – und durch unser Reptiliengehirn aus grauer Vorzeit. „Im Grunde sind wir beim Einkaufen nach wie vor Neandertaler“, sagt Hennig schmunzelnd. „Wir laufen immer noch mit dem Hirn eines Jägers und einer Sammlerin durch die moderne Einkaufswelt.“
Wie sehr sich das Einkaufsverhalten rationaler Kontrolle entzieht, zeigen auch die Ergebnisse der Hirnforschung: So aktivieren Rabattangebote und Schnäppchen unser Belohnungszentrum im Gehirn und verleiten uns zu unnötigen Spontankäufen, so wird das Schmerzzentrum bei Barzahlung ungleich stärker stimuliert, als bei Zahlung mit Kredit- oder EC-Karte.
Entsprechend formulieren die beiden Handelsexperten auch die Zielsetzung ihres Buches: „Nur 30 Prozent unserer Kaufentscheidungen sind wohlüberlegt, 70 Prozent dagegen fallen spontan aus. Dafür wollen wir ein Bewusstsein schaffen,“ sagt Hennig und Schneider ergänzt: „Wir wollen nicht den Spaß am Shoppen nehmen, sondern den Blick des Verbrauchers für die kleinen und großen Verführungen in der Warenwelt schärfen, ihn auf Augenhöhe zu den Handelsunternehmen bringen.“
Professor Dr. Willy Schneider leitet seit 1997 den Studiengang Handel an der DHBW Mannheim. Professor Dr. Alexander Hennig ist seit Oktober 2009 im selben Studiengang tätig. „Zur Kasse, Schnäppchen!“ ist bereits das vierte Fachbuch, das Schneider und Hennig zusammen erarbeitet haben. Es erschien Ende Juni im Südwest Verlag.

Schneider, Willy/ Hennig, Alexander: Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen. Südwest Verlag 2010, 9,95 €

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de