• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg stärkt sein Kerngeschäft

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik stärkt sein Kerngeschäft – Verkaufsverhandlungen für das Zylinderkopf- und Abgas-Dichtungsgeschäft laufen – Schienenfahrzeugbereich wird ausgebaut

 Die Freudenberg Gruppe arbeitet konsequent an der strategischen Ausrichtung ihres Produktportfolios. In diesem Zusammenhang entwickelt die Unternehmensgruppe systematisch das weltweite Kerngeschäft der Dichtungs- und Schwingungstechnik weiter und plant folgende Veränderungen: Freudenberg beabsichtigt die Trennung von seinem Zylinderkopf- und Abgas-Dichtungsgeschäft für die Automobil-Erstausrüstung und den herstellergebundenen Ersatzteilmarkt. Die Aktivitäten in der Dichtungs- und Schwingungstechnik für Schienenfahrzeuge sollen ausgebaut werden. Dazu möchte Freudenberg alle Anteile seines langjährigen Joint-Venture-Partners Schwab Holding AG übernehmen.

Es laufen Verhandlungen mit dem Dichtungshersteller ElringKlinger AG in Dettingen mit dem Ziel, das Erstausrüstergeschäft bei Zylinderkopf- und Abgasdichtungen für die Automobilindustrie zu veräußern. Freudenberg produziert diese Dichtungen mit 370 Mitarbeitern in drei Ländern Europas und zwar in Eurasburg und Geretsried-Gelting (Deutschland), Chamboret und Nantiat (Frankreich) sowie in Settimo (Italien). Da sich das Unternehmen bei der Dichtungstechnik auf das bereits global aufgestellte Kerngeschäft konzentriert, soll das europäisch orientierte Zylinderkopf- und Abgas-Dichtungsgeschäft abgegeben werden.

Freudenberg wird damit in diesem Segment nicht mehr Erstausrüster für die Automobilindustrie sein. Die Aktivitäten im freien Ersatzteilgeschäft von Corteco werden weitergeführt und ausgebaut.

„Mit ElringKlinger bietet sich ein potentieller strategischer Käufer an, der das Zylinderkopf- und Abgas-Dichtungsgeschäft konsequent weiter entwickeln will“, so Claus Möhlenkamp, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik.

Die Aktivitäten für Schienenfahrzeuge sollen verstärkt werden. Bis August wird die Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik alle Anteile an der Schwab Schwingungstechnik (bisher 20 Prozent) und Freudenberg Schwab GmbH (bisher 51 Prozent) übernehmen. Damit werden die Unternehmen künftig gemeinsam unter Freudenberg Schwab im Markt auftreten und den Kunden ganzheitliche schwingungstechnische Lösungen anbieten. Unter anderem soll die Entwicklung und Fertigung von Luftfedersystemen vorangetrieben und ein Tochterunternehmen in China gegründet werden, um diesen schnell wachsenden Markt vor Ort intensiv bearbeiten zu können.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2009 rund 32.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 4,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de