• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Lebendiger Neckar“ und AOK-Radsonntag am Sonntag, 19. Juni – Buntes Programm am nördlichen Neckarufer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Bereits zum 15. Mal laden am Sonntag, 19. Juni 2016, die Kommunen am Fluss zwischen Mannheim und Eberbach zum „Lebendigen Neckar“ ein. Auch in Heidelberg wird an dem Aktionstag ein vielfältiges Programm geboten: Mehr als 100 gemeinnützige Vereine, Organisationen, Gruppen, Institutionen, Schulen, Verbände und sozial-ökologische Initiativen bieten von 11 bis 19 Uhr am nördlichen Neckarufer jede Menge Attraktionen – vom Kinderflohmarkt über eine Künstlermeile bis hin zum traditionellen Badeenten-Wettrennen und spektakulären Sprüngen mit Mountainbikes in den Neckar.

Zudem wird es Mitspielmöglichkeiten beim Rollstuhlbasketball, Angebote beim Spielprogramm der Heidelberger Jugendhäuser sowie vieles mehr geben. Für die jüngeren Besucherinnen und Besucher ist ein buntes Programm vom Kletterparcours bis hin zu Malaktionen vorgesehen. „In Heidelberg kann der Neckar am Aktionstag einmal auf ganz andere Art und Weise erlebt und entdeckt werden, denn nur in Heidelberg wird an diesem Tag das nördliche Neckarufer vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Parallel zu diesem regionalen Großereignis findet am 19. Juni 2016 zudem der AOK-Radsonntag statt.

Größte Veranstaltung des bürgerschaftlichen Engagements in Heidelberg

Der „Lebendige Neckar“ in Heidelberg wird vom städtischen Amt für Sport und Gesundheitsförderung organisiert, das sich erstmals mit einem eigenen Stand zum Thema „25 Jahre Gesunde Stadt“ präsentiert. Daneben werden auch das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie sowie das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg vertreten sein. Der Aktionstag ist mittlerweile die größte Veranstaltung des bürgerschaftlichen Engagements in Heidelberg und zu einer festen Größe im kulturellen Leben der Stadt geworden. Der „Lebendige Neckar“ lockte in der Vergangenheit über 20.000 Besucherinnen und Besucher an das Heidelberger Flussufer.

 

Auf drei Bühnen am nördlichen Neckarufer werden Konzerte und Shows stattfinden. Auch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird um 14 Uhr auf der Bühne an der Theodor-Heuss-Brücke im Gespräch mit Moderator Frank Schuhmacher zu sehen und zu hören sein. Kulinarisch wird ebenso eine reiche Auswahl geboten: Flammkuchen und Crêpes, aber auch exotische Spezialitäten aus Marokko, Algerien und Argentinien stillen den großen und kleinen Hunger. An vielen Infoständen können sich interessierte Besucherinnen und Besucher unter anderem über Denkmalpflege und Heidelbergs touristische Angebote informieren.

Der Großteil der Angebote in Heidelberg konzentriert sich auf den Bereich zwischen Ernst-Walz- und Theodor-Heuss-Brücke. Aber auch an der Alten Brücke wird es Programm geben. Bedingt durch die starken Regenfälle in den vergangenen Wochen ist die Neckarwiese in Teilbereichen nicht nutzbar und es kann zu Verlegungen von Aktionsständen kommen. Aktuelle Informationen sind am Veranstaltungstag an den ausgewiesenen Informationsständen erhältlich. Durch eine Verdichtung der Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs und der Sperrung einzelner Straßen für den motorisierten Verkehr wird an diesem Tag die autofreie Fortbewegung – beispielsweise mit dem Fahrrad – erleichtert.

Straßensperrungen

Der Veranstaltungsbereich zwischen der Uferstraße im Westen ab der Einmündung Posseltstraße und der Straße In der Neckarhelle/Einfahrt Ziegelhausen-Mitte im Osten ist am Sonntag, 19. Juni 2016, von 6 bis 21 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner, die ihr Fahrzeug an diesem Tag nutzen wollen, müssen dieses bereits am Vorabend außerhalb des Veranstaltungsbereiches parken.

Die Landesstraße 534 von Ziegelhausen-Mitte bis zur Friedensbrücke in Neckargemünd-Kleingemünd ist halbseitig gesperrt und kann nur von Neckargemünd in Richtung Heidelberg befahren werden. Der Verkehr von Heidelberg-Ziegelhausen nach Neckargemünd wird über die Ziegelhäuser Brücke zur B 37 umgeleitet, ebenso der Verkehr von Ziegelhausen in Richtung Heidelberg-Zentrum.

Parkverbote

Bereits ab Freitag, 17. Juni 2016, werden die Anwohnerparkplätze in der Uferstraße in Höhe der Hausnummern 28 bis 30 gesperrt. Am Veranstaltungstag, 19. Juni 2016, sind die Parkplätze im Veranstaltungsbereich zwischen Ernst-Walz-Brücke und Ziegelhäuser Landstraße bis zur Einmündung Stiftweg ab 6 Uhr gesperrt. Zur Freihaltung eines Rettungs- und Notweges wird in der Luther- und in der Keplerstraße jeweils auf der westlichen Fahrbahnseite zwischen Ladenburger- und Uferstraße von 6 bis 21 Uhr ein absolutes Haltverbot angeordnet. Darüber hinaus kann ein Teil der Bewohnerparkplätze unterhalb der Alten Brücke in der Altstadt am Veranstaltungstag nicht genutzt werden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de