• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erhebung zum Mietspiegel 2010 beginnt

Mannheim / Rhein-Neckar – Was ist eine angemessene Miete? Mannheimer Mieter und Vermieter haben es da relativ leicht, denn auf diese Frage gibt der Mannheimer Mietspiegel Auskunft: Er ist eine Übersicht über die „ortsübliche Vergleichsmiete“ im Stadtgebiet von Mannheim.

Der Mannheimer Mietspiegel 2008 ist ein qualifizierter Mietspiegel. Was bedeutet „qualifiziert“? Ein qualifizierter Mietspiegel muss nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt sein und zum Beispiel von der Gemeinde als qualifiziert anerkannt werden. Dazu gehört, dass die Werte des Mannheimer Mietspiegels auf einer repräsentativen Stichprobe von Mannheimer Mietverhältnissen beruhen.

Mitte Oktober 2010 wird der Mietspiegel 2008 aktualisiert, da die Mietspiegelwerte im Abstand von zwei Jahren der Marktentwicklung angepasst werden müssen, ansonsten verliert er die Bezeichnung „qualifiziert“. Dabei handelt es sich diesmal um eine Fortschreibung mit einer kleineren Stichprobe, als sie bei einer Neuerstellung notwendig ist. Auch diese Stichprobe, auf der die Fortschreibung beruht, entspricht den Anforderungen an die Repräsentativität.

Erst nach vier Jahren – also 2012 – muss die vollständige Neuerstellung erfolgen. Für die Durchführung der Mietspiegelerhebung hat die Stadt Mannheim erstmals ein externes Institut – die ortsansässige Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH – beauftragt. Die schriftliche Befragung startet Ende Juni. Die Teilnahme ist freiwillig. Bei der Befragung werden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen peinlichst beachtet, das heißt die Antworten werden anonymisiert, eine Rückverfolgung der persönlichen Adresse ist ausgeschlossen.

Die Angaben der Befragten werden nach Ende der Datenaufbereitung vernichtet und für keinerlei andere Zwecke als die des Mietspiegels verwendet. Bürgermeister Lothar Quast bittet die per Zufall ausgewählten Mieter und Vermieter an der Befragung teilzunehmen, damit möglichst viele Mietverhältnisse in die Auswertung eingehen und sich die Werte des Mietspiegels auf eine gesicherte Datenbasis stützen können.

Bei Fragen zur Datenerhebung steht Ihnen die Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH unter der Telefonnummer 0621/1233-0 zur Verfügung. Der Fachbereich Städtebau bietet außerdem Beratung zur ortsüblichen Vergleichsmiete und zur Anwendung des Mietspiegels an. Die Anschrift lautet: Fachbereich Städtebau, Collinistr. 1, 68161 Mannheim, Telefon: 0621/ 293-78 60, -78 18, E-Mail: mietspiegel@mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de