• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Zweigleisiger Ausbau der Linie 5 beginnt

Weinheim / metropolregion Rhein-Neckar – Arbeiten in Weinheim haben begonnen – Baustellenbeauftragte nehmen Dienst auf – Die ersten Arbeiten des zweigleisigen Ausbaus der Linie 5 an der Bergstraße haben begonnen: Im Mai hat die RNV die Vorbereitungen abgeschlossen und mit dem Straßenbau an der Bergstrasse in Weinheim angefangen. In den nächsten Tagen wird in Weinheim an der B3 im Bereich zwischen der Einmündung zum Suezkanalweg und der Haltestelle Pilgerhaus gearbeitet. Diese Arbeiten dienen als Vorbereitung für den eigentlichen Gleisbau. Während der Arbeiten kommt es zu mehreren einseitigen Sperrungen der Fahrbahn oder der Gehwege in diesem Bereich; Vollsperrungen sind nicht geplant. Die Fahrspur nach Norden wird in der 25. bis 27. KW zwischen Zufahrt Güterbahnhof / Friedrich-Vogler-Straße und Suezkanalweg gesperrt. Die Arbeiten „wandern“ danach von Weinheim nach Süden, um im Juni Großsachsen zu erreichen: Dort wird dann die Ortsdurchfahrt im Sommer für mehrere Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung wird entweder nördlich oder südlich der Breitgasse eingerichtet, für Anwohner bleibt die Zufahrt jedoch frei. Im Gegensatz zu den Arbeiten in Weinheim und Hirschberg finden in Schriesheim im Bereich der Einmündung Ruhweg zur B3 nur kleinere Arbeiten statt. Im November und Dezember 2010 wird hier die Straße ausgebaut als Vorbereitung für den Gleisbau. Wenn bis Anfang 2011 die Arbeiten an den Straßen und Übergängen beendet sind, können die eigentlichen Gleisarbeiten losgehen: Im Zuge dieser Arbeiten werden neben dem zweigleisigen Ausbau unter anderem die bestehenden Übergänge mit neuen Sicherungsanlagen ausgestattet oder ganz geschlossen. Ende 2011 bis Frühjahr 2012 folgen dann in etwa zeitgleich die Umbauten des OEG-Bahnhofs in Weinheim und des Bahnhofs in Schriesheim.

Baustellenbeauftragte

Um die Bürger möglichst schnell und umfassend über die einzelnen Baumaßnahmen zu informieren, setzt die RNV wieder auf ein bewährtes Konzept: In den drei Anrainer-Gemeinden Weinheim, Hirschberg und Schriesheim wird es sogenannte Baustellenbeauftagte geben. Diese Ehrenamtlichen sind über eigene Telefonnummern zu erreichen und werden in sogenannten Infopunkten vor Ort als Ansprechpartner für Fragen der Anwohner zur Verfügung stehen. Sie dienen damit als Mittler zwischen Bürger und Projektleitung. In Weinheim steht bereits jeweils dienstags 10 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags 17 Uhr bis 18 Uhr Walter Pflästerer im Infocontainer am OEGBahnhof für die Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner zur Verfügung. In Hirschberg-Leutershausen hat ebenfalls bereits Dr. Norbert Thünker im Rathaus, Großsachsener Straße 14, Zimmer 4, seinen Dienst aufgenommen. Er beantwortet Bürgerinnen und Bürgern immer dienstags von 11 Uhr bis 13 Uhr und donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr gerne ihre Fragen. Auch telefonisch sind die beiden Beauftragten zu erreichen: Walter Pflästerer ist unter der Telefonnummer 0621 465 2121 und Norbert Thünker unter der Durchwahl 0621 465 2122 zu den Sprechzeiten erreichbar. Der Baustellenbeauftragte für Schriesheim, Reinhold Höpfer, wird seinen Dienst erst einige Wochen vor Baubeginn in Schriesheim aufnehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de