• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verkehrssicherheit: Gemeinderat berät über Sicherheitsaudit – Thema im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss am 2. März

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Um die Verkehrssicherheit vor allem für Kinder zu verbessern, plant die Stadt Heidelberg ein sogenanntes Sicherheitsaudit. Dabei soll ein externer Experte beauftragt werden, sämtliche potenzielle Gefahrenstellen in der Stadt rund um Kindergärten, Schulen, Spielplätze oder Senioreneinrichtungen zu begutachten. Das Thema wird am Mittwoch, 2. März 2016, erstmals im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss diskutiert, am 16. März im Haupt- und Finanzausschuss. Am 23. März soll der Gemeinderat über die Durchführung des Sicherheitsaudits beschließen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren zwar schon einiges umgesetzt, aber vor allem für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, unsere Kinder, müssen wir noch mehr tun. Deshalb wollen wir kritische Situationen speziell entlang der Schul- und Kinderwege nochmals systematisch überprüfen“, erklärt Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Vorfeld der Diskussion.

Der Auditor soll den Verkehrsraum vor Ort untersuchen und prüfen, ob zum Beispiel entlang eines Schulwegs besondere Querungshilfen nötig sind oder ob für eine bessere Sichtbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer Parkplätze entfallen sollten. Auch die Kinderwegepläne, welche die Stadt in Zusammenarbeit mit den Kinderbeauftragten für die Stadtteile erarbeitet hat, sollen im Zuge des Sicherheitsaudits genau überprüft und überarbeitet werden.

Aufgrund der vielen notwendigen Orts- und Abstimmungstermine wird das Sicherheitsaudit im Stadtgebiet voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern. Die Maßnahmen, die sich bereits während dieses Zeitraums als sinnvoll und machbar erweisen, sollen sofort umgesetzt werden. Es wird dabei eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Schul- oder Kitaleitungen, den Kinderbeauftragten und der Polizei geben. Auch die Verbesserungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger sollen in den Prozess eingespeist werden: Das Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg hat hierfür bereits eine Liste aller Anregungen und Forderungen erstellt, die von Bürgerseite zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingegangen sind. Diese Liste wird den gemeinderätlichen Gremien im März vorgelegt und soll dem Auditor ebenfalls zur Verfügung gestellt werden; die Liste wird laufend fortgeführt und ergänzt.

Für die Umsetzung des Audits können in 2016 Mittel aus den Haushaltspositionen „Kinderfreundliche Verkehrsplanung“ und „Verbesserung der Querungssituation für Fußgänger“ zur Verfügung gestellt werden. Ob diese Mittel künftig erhöht werden sollen, wird im Rahmen der Beratungen zum nächsten Doppelhaushalt diskutiert werden. Die Sachkosten für das Sicherheitsaudit betragen voraussichtlich 200.000 Euro, die Personalkosten für die Begleitung des Auditors voraussichtlich 60.000 Euro pro Jahr. Für den nächsten Doppelhaushalt 2017/2018 müssen die benötigten Mittel, vorbehaltlich der Finanzierbarkeit, zur Verfügung gestellt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch

    • Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch
      Dielheim / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. 53-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft (ots) Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr verletzte ein 53-Jähriger einen weiteren Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in Dielheim durch einen Schuss in den Bauchbereich. Nachdem es zuvor im Laufe des Abends zu einem verbalen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße
      Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Montagvormittag in die Ahornstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte Polizei und Rettungsdienst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam es am Montagvormittag in der Ahornstraße. Da die Lage zunächst unklar war, wurde auch die Feuerwehr Weinheim ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de