• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Recht.Gesetz.Freiheit. – 200 Jahre Pfälzisches Oberlandesgericht-Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek

StadtbibliothekLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.Recht.Gesetz.Freiheit. – 200 Jahre Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken: Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek Landau

Am 30. Januar eröffnete Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Hannes Kopf die Ausstellung „Recht.Gesetz.Freiheit – 200 Jahre Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken“ in der Landauer Stadtbibliothek. Die Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Zweibrücken und der Siebenpfeiffer-Stiftung Homburg in Kooperation mit dem Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken und der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz. Sie zeigt Interessantes aus der pfälzischen, aber auch der Landauer Justizgeschichte und geht unter anderem auf das Hambacher Fest bzw. den Assisenprozess von 1833, der in Landau gegen die Redner des Hambacher Festes geführt wurde, ein.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hambacher Festes haben sich furchtlos für ein freies, einiges und demokratisches Deutschland eingesetzt. Bis dies jedoch dauernde Wirklichkeit wurde, sollten noch fast 160 Jahre vergehen. Heute dürfen wir dankbar sein, dass wir in Freiheit leben. Sie ist nicht selbstverständlich, nicht unangreifbar. Wir müssen sie daher sorgsam schützen und bewahren. Hierzu gehört auch die Erinnerungsarbeit, um uns die Geschichte und den langen steinigen Weg hin zur Demokratie immer wieder vor Augen zu halten“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron bei der Ausstellungseröffnung. „Ich danke daher allen, die diese Ausstellung möglich gemacht haben. Mein besonderer Dank geht an Dr. Charlotte Glück, Leiterin des Stadtmuseums Zweibrücken, die die Ausstellung erarbeitet hat sowie an unsere Landauer Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer, die diese um einen Streifzug durch die Landauer Justizgeschichte anlässlich der Gründung des Landauer Landgerichts am 1. Juli 1816 ergänzte. Sie ist exzellent gelungen und verdient eine breite und möglichst große öffentliche Resonanz“, betonte Ingenthron, der sich bereits an diesem Abend über zahlreich erschienene Besucherinnen und Besucher freuen konnte.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurde auch das Theaterstück „Freispruch!“, ein Drama um Gerechtigkeit und Demokratie, von Dr. Wolfgang Ohler und Michael Dillinger, aufgeführt. Es handelt von dem Assisenprozess gegen die Hauptakteure des Hambacher Festes. Das Stück spielt im Zweibrücker Gasthaus Ladenberger. Dort fiebern der Abgeordnete Friedrich Schüler, der sich dem Prozess durch die Flucht nach Frankreich entzogen hatte, der Drucker Georg Ritter, der die Protokolle der Verhandlung veröffentlicht, Franz Xaver Gabelsberger, der zum ersten Mal in der deutschen Rechtsgeschichte einen ganzen Strafprozess mit seiner Kurzschrift protokolliert und die Wirtin der Nachricht über das Urteil entgegen. Nachdem weiße Fahnen den Freispruch für alle Angeklagten signalisieren, bricht im Wirtshaus wie auch im ganzen Land Jubel aus. Die Gaststube wird zum Tribunal, das noch einmal die Ereignisse Revue passieren lässt, die den Anfang von Pressefreiheit und Demokratie markieren.

Im Anschluss an das Theaterstück wurde die Ausstellung für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Zu sehen gibt es unter anderem interessante Ausstellungsstücke wie Gesetzesbücher aus Landau, die Wahlurne zur Wahl der Friedensrichter oder auch Dokumente aus der Geschichte der Rechtsprechung in Landau.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. März in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek, Heinrich-Heine-Platz 10, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Diese sind:

Montag und Dienstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag und Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Bild:Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron bei der Eröffnung der Ausstellung “Recht.Gesetz.Freiheit. – 200 Jahre Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken” in der Stadtbibliothek.
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de