• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Klaus-Tschira-Platz am Mathematikon feierlich eingeweiht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Anlässlich der Eröffnung des Mathematikon hat Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am Freitag, 11. Dezember 2015, den „Klaus-Tschira-Platz“ feierlich eingeweiht. Der rund 850 Quadratmeter große Klaus-Tschira-Platz befindet sich direkt vor dem Haupteingang an der Südseite des Gebäudes, in dem künftig Mathematiker und Informatiker lehren und forschen werden. Mit der Benennung möchte die Stadt an das außergewöhnliche gesellschaftliche Engagement Dr. h. c. Klaus Tschiras erinnern. Der Physiker, SAP-Mitgründer und Stifter ist am 31. März 2015 im Alter von 74 Jahren verstorben.

„Klaus Tschira war eine Persönlichkeit, die junge Menschen für Forschung und Wissenschaft begeistert hat. Er hat stets den Austausch zwischen Menschen gefördert. Diesem Ziel soll nicht nur der Raum im neuen Mathematikon dienen, sondern auch der öffentliche Raum davor. Welcher Name würde dafür besser passen als Klaus-Tschira-Platz“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Rahmen der Eröffnungsfeier: „Mit der Benennung des Platzes möchten wir einen kleinen Beitrag leisten, um noch lange an Klaus Tschira und sein Werk zu erinnern. Hier werden sich Generationen von Studierenden und Wissenschaftlern begegnen, werden Ideen austauschen, Fragen beantworten und – was Klaus Tschira bestimmt am meisten gefallen hätte – neue Fragen aufwerfen.“

Im Juni 2015 hatten sich Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, über die Benennung des Platzes südlich des Mathematikons in „Klaus-Tschira-Platz“ verständigt, im Oktober 2015 hatte der Gemeinderat der Benennung einstimmig zugestimmt. Platz und Neubau wurden von der Klaus Tschira Stiftung errichtet. Zur feierlichen Eröffnung am Freitag, 11. Dezember 2015, übergab die Klaus Tschira Stiftung das Mathematikon, Bauteil A, der Universität Heidelberg.

„Ich danke der Klaus Tschira-Stiftung herzlich für dieses großartige Engagement“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Die Stiftung trägt einmal mehr dazu bei, die Attraktivität der Wissenschaftsstadt Heidelberg weiter zu steigern. Davon profitiert die ganze Stadt.“

Das neue Mathematikon umfasst zwei Bauteile: Im südlichen Gebäudeteil A werden auf 10.000 Quadratmetern Nutzfläche die Institute und Einrichtungen der Fakultät für Mathematik und Informatik und das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg an einem Ort zusammengeführt. Der nördlich anschließende Gebäudeteil B beherbergt im Obergeschoss Labor- und Büroflächen vorrangig für universitätsnahe Mieter. Im Erdgeschoss stehen Handel- und Gewerbeflächen zur Verfügung, die den Anwohnern, Studierenden und Besuchern neue Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie bieten werden. Die Vermietungen ermöglichen der Klaus Tschira Stiftung die Förderung weiterer gemeinnütziger Projekte.
Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Klaus Tschira (1940 – 2015)

Der Physiker, SAP-Mitgründer und Stifter Klaus Tschira war ein bedeutender Förderer des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in Heidelberg. 1995 rief er die nach ihm benannte Stiftung ins Leben, mit der er sich kreativ und großzügig für die Unterstützung und Förderung der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik einsetzte. Für sein vielfältiges Engagement wurde er zweifach als Ehrendoktor ausgezeichnet und erhielt unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, den Deutschen Stifterpreis sowie die Ehrensenatorwürden der Universitäten Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Im Jahr 2011 erhielt Klaus Tschira für sein außerordentliches, vielfältiges Engagement als Mäzen und Förderer für die Naturwissenschaften, die Informatik und Mathematik die Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg für Kunst und Wissenschaft. Der Gemeinderat erklärte damals: „Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Klaus Tschira vereint seit vielen Jahren unternehmerischen Erfolg mit außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement im Bereich der Wissenschaft, geleitet durch einen humanistisch orientierten Gestaltungswillen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de