• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Welcome Bike – Grüne sammeln Räder für Geflüchtete

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Unterstützung für Menschen in Not und umweltfreundliche Mobilität, zwei Herzensthemen brachte der GRÜNE Kreisverband Mannheim am Samstag, den 21. November 2015, in einer Aktion am Neuen Messplatz sehr erfolgreich zusammen. Bei einer Sammelaktion gebrauchter Fahrräder für Geflüchtete spendeten Bürger*innen über 70 Kinder, Jugend- und Erwachsenen-Räder für den guten Zweck.

Die vielen Menschen, die in den letzten Tagen und Wochen auf Ihrer Flucht eine erste Station in Mannheim finden, haben oftmals ein Mobilitätsproblem. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist meist nicht möglich, da das nötige Geld fehlt. „Fahrräder würden den Flüchtlingen eine Möglichkeit zur Fortbewegung bieten, z.B. zum Einkaufen oder zum Erkunden der Umgebung ihrer Unterkunft“ erklärt Gerhard Fontagnier, als Gemeinderat zuständig für Flüchtlingspolitik. Deshalb entstand in der Interkulturellen Runde des GRÜNEN Kreisverbandes die Idee, die Sammelaktion zu initiieren.

Besonders wichtig ist den Akteuren, dass die Menschen aus den Krisengebieten im Rahmen der Spendenaktion auch selbst aktiv mitarbeiten können. „Wir freuen uns sehr, dass andere Initiativen wie die Fahrradwerkstätten des Jugendzentrums (JUZ) ‚Friedrich Dürr‘ und des Internationalen Bundes (IB) bereits in der Flüchtlingsarbeit tätig sind und möchten diese mit den gesammelten Fahrradspenden in ihrer Arbeit unterstützen.“ meint Nuran Tayanc, als Gemeinderätin Sprecherin für Migration und Integration.

Die Menschen, die am heutigen Aktionstag gespendet haben, haben sich alle gefreut, dass ihre gebrauchten Fahrräder nicht mehr in Kellern oder Garagen ruhen, sondern nun wieder eine sinnvolle und hilfreiche Aufgabe haben. „Wir haben sehr viel Interesse und positive Rückmeldungen von Spendern, den Radwerkstätten und auch Flüchtlingen bekommen.“ berichtet die Sprecherin der Interkulturellen Runde Antonia Lütgens. Die Räder werden nun zusammen mit Geflüchteten in den Radwerkstätten von JUZ und IB auf ihre Sicherheit überprüft, gegebenenfalls repariert und verkehrstauglich gemacht, um anschließend an in Mannheim untergebrachte Geflüchtete weiter gegeben zu werden. „Es gehört bei uns zur Grundeinstellung, dass wir offen sind für Sachen, die einem guten Zweck dienen. Deshalb sind wir heute hier.” meint Dieter Hess von der Radwerkstatt des IB in der Neckarstadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de