• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – CSR-Frühstücksreihe: Die Freudenberg Gruppe

Weinheim/ Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. CSR-Frühstücksreihe
Die Freudenberg Gruppe – mit Innovation und Bildung das Leben verändern …

Es gab viel zu erfahren beim heutigen CSR-Frühstück der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Weinheim bei der Freudenberg Gruppe. Mit neuem Erscheinungsbild präsentierte das weltweit tätige Technologieunternehmen seine überzeugende Unternehmensstrategie, die auf eine 165-jährige Erfolgsgeschichte zurückblickt und heute unter dem Leitgedanken „together“ wirtschaftliche Wertschöpfung und gesellschaftliche Verantwortung konsequent in Einklang bringt.

Zur Begrüßung der rund 80 Gäste ergriff die frisch gewählte Präsidentin der IHK, Irmgard Abt, das Wort und bekundete ihre besondere Verbundenheit mit dem Unternehmen. Hatte sie doch selbst vor 47 Jahren ihre berufliche Karriere hier mit einer Ausbildung begonnen. „Damals wie heute übernimmt Freudenberg Verantwortung“, bekräftigte sie. „Ein so agierendes Unternehmen denkt an die Zukunft; die eigene, die der Mitarbeiter und die der Allgemeinheit.“

Cornelia Buchta-Noack, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Freudenberg, eröffnete die Vortragsrunde mit Erfolgen in Zahlen und Fakten. Sie erläuterte die Persönlichkeit des Konzerns und seine strategische Positionierung zwischen Menschen, Werten und Technologien.

„Verantwortliches Handeln als Innovationstreiber“ ist das technische und organisatorische Kernthema des Familienunternehmens und war auch die Botschaft des Vortrags von Dr. Toni Seethaler, Corporate Innovation. Er definierte die eigenen Werte und Grundsätze als Basis für die bekannten drei Säulen des verantwortlichen Handelns, das mit konzernübergreifenden Initiativen und konkreten Projekten längst integrierter Bestandteil der Innovationskultur von Freudenberg geworden ist. Die Mitgliedschaft im Global Compact der Vereinten Nationen seit Januar 2014 gibt dem globalen Engagement der Freudenberg Gruppe den internationalen Rahmen.

Über gesellschaftliches Engagement mit Tradition sprach abschließend noch einmal Frau Buchta-Noack und zeichnete mit kurzen Filmen und vielen Beispielen ein anschauliches Bild gemeinschaftlicher Tatkraft in der ganzen Welt. „Wir wollen in allen Staaten, Ländern und Gemeinden, in denen wir tätig sind, unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und als gute Nachbarn anerkannt sein“, erklärte sie die hohen Ansprüche an das persönliche Verhalten jedes einzelnen.

Im Anschluss besuchten viele der Frühstücksgäste noch die umfangreiche Unternehmensausstellung.

***

Die Freudenberg Gruppe entwickelt Produkte, Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen. Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe mit einer mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2014 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de