• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Schwarze Folie an der Wallgasse – „Christo“ in Neustadt?


Neustadt/ Metropolregion Rhein Neckar.

Die Umweltabteilung hat heute am Ufer des Floßbachs in Höhe der Kaffeebar Winzig an der Festwiese einen rund 100 Meter langen Uferbereich mir dunkler Folie abgedeckt. Es handelt sich dabei nicht um „Kunst am Bach“, sondern um eine Maßnahme zur Bekämpfung beziehungsweise Verdämmung des japanischen Staudenknöterichs.

„Der Staudenknöterich ist eine Problempflanze, die ein bambusartiges Aussehen besitzt und sich schon seit einigen Jahren massiv am Speyer- und Floßbach ausbreitet“, erklärt Thomas Baldermann, Leiter der Umweltabteilung. Die Pflanze sei in der Lage, schon in kurzer Zeit flächendeckende, montone Uferbestände zu bilden, die die heimische Ufervegetation komplett verdrängt.

Um die Bestände zu bekämpfen, wurde der Knöterich mehrmals gemäht und nun mit einer dichten Folie bedeckt, um einen Neuaustrieb zu verhindern. Die Folie muss über einen längeren Zeitraum am Ufer bleiben, um sicherzugehen, dass der Knöterich unter der Folie auch tatsächlich abstirbt. Die Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit der Oberen Wasserbehörde.

Was sind Problempflanzen?

Zu Problempflanzen, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aufs Neustadter Stadtgebiet zugewandert sind – so genannte Neophyten – sind neben dem Staudenknöterich auch der Riesenbärenklau (Vorkommen am Kanzgraben in Hambach und am Schlittgraben in Königsbach), das indische Springkraut (Vorkommen am Kanzgraben vor Lachen-Speyerdorf) oder das Jakobskreuzkraut (Vorkommen entlang von Straßen wie der B39 oder der Speyerdorfer Straße). Die Stadt Neustadt wendet jährlich einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro zur Bekämpfung von Neophyten auf.

Fotos: Der unerwünschte japanische Staudenknöterich soll mit Hilfe von Folien verdrängt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de