• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Goetheparkplauderei am 21. Juni

GoetheparkplaudereiLandau / Metropolregion Rhein-Neckar – Jahrestage in der Stadtgeschichte umrahmt von dem Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau

„Jahrestage in der Stadtgeschichte“, so lautet das Thema der Goetheparkplauderei am Sonntag, dem 21. Juni. Als Moderator wird Bürgermeister Thomas Hirsch mit seinen Gesprächspartnern verschiedene Jubiläen beleuchten, die in diesem Jahr in Landau begangen werden. Für den musikalischen Part des Vormittags sorgt das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau unter der Leitung von Bernd Gaudera.

Bürgermeister Hirsch wird zunächst mit dem früheren Stadtarchivar Dr. Michael Martin über Meilensteine in der Stadtgeschichte plaudern; so liegt z. B. der Beginn des Pfälzischen Bauernkrieges während der Nußdorfer Kirchweih genau 490 Jahre zurück.

In der jüngeren und jüngsten Geschichte gibt es aber auch interessante Jubiläen und Jahrestage zu beleuchten: So feiert die VR Bank Südpfalz ihr 150jähriges Bestehen, Vorstandsvorsitzender Christoph Ochs wird aus der Geschichte der Genossenschaftsbank berichten. Die Goetheparkplaudereien selbst können in diesem Jahr auf eine 40jährige Geschichte zurückblicken; darüber plaudert Bürgermeister Thomas Hirsch mit dem früheren Rheinpfalz-Redakteur Günter Werner als dem dienstältesten Moderator der Plauderei.

Weitere Gesprächspartner sind der Präsident der Universität Koblenz-Landau, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiert, Helmut Braun von der Kissel-Stiftung, deren Unternehmen „Pfälzer Spezialitäten“ seit 40 Jahren besteht, Orhan Yilmaz vom TSV Landau, der vor 30 Jahren gegründet wurde, Michael Kobel als Betriebsleiter der Wintershall am Standort Landau, dessen Unternehmen 60jähriges Jubiläum feiert sowie Matthias Wiegand vom Männergesangverein 1845 Mörzheim, der mit 170 Jahren als ältester Chor der Stadt gilt.

Die Plauderei wird musikalisch vom Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau umrahmt. Etwa 30 Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 20 Jahren spielen hier speziell für Jugendliche arrangierte aktuelle Titel der modernen Blasmusik. Die derzeitige Besetzung besteht aus Flöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörnern, Posaunen, Bariton und Schlagwerk.

Der Besuch der Freiluftveranstaltung ist kostenlos. Sie beginnt um 11 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark. Die städtische Sommerreihe wird von der Sparkasse Südliche Weinstraße, von Andreas Folz und vom Weingut Wittmann aus Arzheim unterstützt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Bildunterschrift: Das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau (2012)
Quelle: Stadtkapelle Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de