• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neujahrsempfang der Stadt 2010

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Im Jahr 2010 stand der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim unter dem Motto „Bunte Stadt Mannheim – Viele Kulturen. Mehr Ideen. Eine Zukunft“: Die 7000 Besucher im Kongresszentrum Rosengarten konnten neben dem Empfang des Oberbürgermeisters und einem vielfältigen Bühnenprogramm auch die Sonderausstellung zum Thema „Bunte Stadt“ besuchen. Bereits kurz nach 10 Uhr drängten sich die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Rosengartens. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz konnte sich auch in diesem Jahr über einen voll besetzten Mozartsaal zum offiziellen Empfang freuen. In seiner Neujahrsansprache blickte der Oberbürgermeister auf ein wirtschaftlich schwieriges Jahr zurück. Dennoch, so Kurz, seien die beim Neujahrsempfang 2009 getroffenen Prognosen weitgehend eingetroffen: Der Arbeitsmarkt war 2009 stabil, zahlreiche Investitionen seien getätigt worden, und auch der Haushalt konnte wie geplant umgesetzt werden.
 
2010 stünden Stadt und Stadtverwaltung vor gewaltigen Herausforderungen. „Wir müssen die richtige Balance finden zwischen Konsolidierung und Konjunkturpolitik“, sagte der Oberbürgermeister mit Blick auf den Haushalt. Der beschrittene Weg müsse fortgeführt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims zu erhalten. Schließlich bieten sich in den nächsten Jahren auch zahlreiche Perspektiven: Mannheim 21 soll schneller vorangetrieben werden – ein starkes Signal an die Wirtschaft. Durch die Stadtbahn Nord sollen eine Million Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden; die Umsetzung der Klimaschutzkonzeption stützt die Konjunktur ebenso wie zielgerichtete Investitionen – vor allem in Bildung. Mit Blick auf das Motto des Neujahrsempfangs sagte der Oberbürgermeister: „Die ‚Bunte Stadt’ ist in Mannheim nicht Programm oder Ziel, sondern eine Tatsache.“ Es gelte offen zu sein, und die Teilhabe Aller zu fordern und anzubieten. „Diese Haltung liegt in unserer Kultur der Freiheit, auf die wir stolz sind.“ Festrednerin Mely Kiyak zeichnete in Ihrer Rede mit dem Titel „Das Leben der Anderen – Wem gehört die Stadt?“ ein sehr persönliches, emotionales Bild von Integration und Teilhabe. Sie plädierte für einen öffentlichen Raum, der die gesellschaftliche Realität widerspiegelt. „Die Sache der Migranten wird im öffentlichen Raum nur verhandelt, anstatt Ihnen ein Stück davon abzugeben“, so Kiyak. Sie gratulierte Mannheim zu den neuen integrationspolitischen Grundsätzen, die sehr gelungen seien. „Miteinander leben heißt miteinander teilen – den Raum, die Stadt!“, schloss Kiyak.
 
Für die Ehrung der Ehrenamtlichen waren in diesem Jahr Menschen und Organisationen ausgewählt worden, die sich besonders für das Miteinander der Kulturen einsetzen, so zum Beispiel der „Arbeitskreis Integration“ des Bürgervereins Vogelstang, Mazin Al-Zubaidi mit seiner „Arabischen Schule“, das „Netzwerk für Demokratie und Courage in Mannheim“; oder Murat Germen, der sich im Nachbarschaftshaus Rheinau engagiert. Insgesamt wurden 13 Personen oder Gruppen ausgezeichnet.
 
In der Sonderausstellung auf der Ebene 3 des Rosengartens konnten die Besucher ein umfassenden Eindruck vom integrationspolitischen Selbstverständnis der Stadt gewinnen. Zahlreiche Vereine, Institutionen, Unternehmen und städtische Einrichtungen zeichneten mit Ihren Projekten, Aktionen und Bühnenpräsentationen das Bild der „Bunten Stadt Mannheim“. Am Stand des IKUBIZ-Ausbildungsverbundes konnten sich die Besucher frisieren lassen, ein paar Stände weiter den Klängen der orientalischen Musikakademie lauschen, die Ausstellung „Zukunft!Deutschland““ von Allesandro Tortora betrachten oder sich in der „Oriental Lounge“ Darbietungen aus allen Teilen der Erde ansehen.
 
Daneben wurde wie jedes Jahr ein unterhaltendes und informatives Programm geboten, das von Mannheimer Vereinen, Verbänden, Organisationen, Hochschulen und Unternehmen gemeinsam gestaltet wurde. Zahlreiche kulturelle und sportliche Darbietungen und natürlich auch die Prunksitzung der Karneval-Kommission sorgten für einen kurzweiligen Tag im Rosengarten.
 
Zum guten Gelingen des Neujahrsempfangs haben in diesem Jahr die MVV Energie AG, Coca Cola, Dorint-Hotel, Eichbaum, RNF, GBG Mannheim und Stadtmarketing Mannheim GmbH beigetragen.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de