• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Universitätsklinikum: Experten-Empfehlungen in Umsetzung

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.Der Vorsitzende der unabhängigen Expertenkommission am Universitätsklinikum Mannheim, Professor Dr. med. Oliver Kölbl, hat dem Aufsichtsrat den Ende April vorgelegten Abschlussbericht erläutert. Die im November 2014 berufenen Hygiene- und Organisationsexperten haben für den Aufsichtsrat die bereits eingeleiteten Maßnahmen der neuen Geschäftsführung bewertet und Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der Abläufe entwickelt.

„Mit den bereits von der neuen Geschäftsführung umgesetzten Maßnahmen wird das Universitätsklinikum Mannheim die Zentralsterilisation heute und in Zukunft sicher betreiben können“, berichtete Professor Kölbl und ergänzte: „Auch weiter gehende Empfehlungen der Expertenkommission sind von der Klinikums-Geschäftsführung bereits aufgegriffen worden und werden aktuell umgesetzt.“ Zum Beispiel wird die klinische Hygiene personell verstärkt und organisatorisch unmittelbar an die Geschäftsleitung angebunden. Das ‚Critical Incident Reporting System‘ (CIRS) wird ausgeweitet und das Qualitätsmanagement verstärkt.

Schon jetzt ist zur Transparenz für Patienten auf der Homepage des Universitätsklinikums (http://intra4x.umm.de/1847) ein aktueller Qualitätsmanagementbericht zum Jahr 2014 verfügbar, in dem strukturierte Daten unter anderem zu chirurgischen Komplikationen und Wundinfektionen nach Operationen ausgewiesen sind. Dabei werden häufige und wichtige Eingriffe wie Hüftgelenksoperationen (postoperative Wundinfektionen 0-4 Prozent, je nach Eingriff), Kniegelenks-Ersatz (0-3 Prozent, je nach Eingriff), Herzschrittmacher-Implantationen (0-3,5 Prozent, je nach Eingriff) separat ausgewiesen. Bei diesen von den Krankenkassen ausgewählten repräsentativen Eingriffen sind die Wundinfektionsraten am Universitätsklinikum Mannheim nicht auffällig.

Bei Eingriffen der universitären Maximalversorgung wie komplizierten Tumoroperationen im Verdauungstrakt, schweren Verletzungen nach Verkehrsunfällen oder bei Verbrennungen, können bei einzelnen Eingriffen deutlich höhere Wundinfektionsraten auftreten, die bis zu über 20 Prozent betragen können.

„Wir wollen nicht nur einfach die Richtlinien und Vorgaben erfüllen, sondern bei der Aufbereitung von Sterilgut zukünftig höchste Maßstäbe setzen“, bekräftigte Dr. Jörg Blattmann das Ziel des Universitätsklinikums Mannheim, dessen Geschäftsführung er im Dezember gemeinsam mit Professor Dr. med. Frederik Wenz übernommen hat. „Bei unserer mit großem Aufwand betriebenen Neuausrichtung setzen wir auf nachhaltige Investitionen in Qualität“, sagte Wenz und betonte: „Damit zeigen wir unseren Patienten und ärztlichen Partnern, dass ihr in uns gesetztes Vertrauen gerechtfertigt ist.“

Der Aufsichtsrat hat den über 50seitigen Abschlussbericht der Expertenkommission in seiner heutigen Sitzung zur Kenntnis genommen und wird sich nach Stellungnahmen der früheren Verantwortlichen vertieft damit befassen. Der Bericht wird auch der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt.

Qualitätsoffensive
Die neue Klinikum-Geschäftsführung hatte nach Bekanntwerden der Hinweise des Regierungspräsidiums eine breit angelegte Qualitätsoffensive gestartet: Dabei wurde unter anderem die Sterilgutversorgung komplett neu aufgestellt und zentralisiert, neue Geräte angeschafft und zahlreiche bauliche Maßnahmen eingeleitet. Darüber hinaus hat das Universitätsklinikum rund 80 Prozent seiner vorhandenen Operationsbestecke durch neue Instrumente ersetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de