• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – IHK Rhein-Neckar ehrt Absolventen ihrer Weiterbildungslehrgänge

GruppeWiesloch, 17. März 2015/ Metropolregion Rhein-Neckar. Technische Fachwirte, Industriemeister Metall und Pharmazie oder Bilanzbuchhalter – bei ihrer jährlichen Abschlussfeier ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gestern im Wieslocher Palatin 198 Absolventen ihrer Weiterbildungslehrgänge.

„Die IHK Rhein-Neckar bietet Weiterbildungsinteressierten eine Vielzahl von Lehrgängen der Aufstiegsfortbildung, Praxisstudiengängen mit IHK-Zertifikat sowie ein breit angelegtes Angebot an Seminaren an. Jährlich bereiten wir rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer berufsbegleitend auf verschiedene Weiterbildungsabschlüsse vor. Unser Angebot orientiert sich dabei an dem aktuellen Bedarf der Wirtschaft: Themen aus den Bereichen Assistenz und Sekretariat, Ausbilder und Auszubildende, Betriebswirtschaft und Recht, Management und Personalführung oder Kommunikation bieten Unternehmen und ihren Mitarbeitern genau das, was sie für ihre persönliche Weiterentwicklung oder die Geschäftsentwicklung benötigen“, so Harald Töltl, Leiter des Geschäftsbereiches Berufsbildung der IHK Rhein-Neckar.
„Ob Teilnehmer einen Karriereschritt mit einer Aufstiegsfortbildung angehen oder ihre Kenntnisse zu einem Thema in einem zweitägigen Seminar auffrischen möchten, die IHK bietet dazu jeweils die passende Weiterbildung.“

Die Feier dient nicht nur der Übergabe der Urkunden, sondern ist auch eine Anerkennung für den persönlichen Einsatz, den die Teilnehmer für ihre Fortbildung bringen: IHK-Lehrgänge umfassen 500 bis zu 1.200 Unterrichtsstunden und bereiten auf eine mehrteilige IHK-Fortbildungsprüfung vor. Praxisstudiengänge schließen mit einer Leistungsfeststellung und IHK-Zertifikat ab und sind mit mindestens 50 bis ca. 120 Unterrichtsstunden deutlich kürzer. Kurzzeitseminare von ein bis drei Tagen dienen der Anpassung des vorhandenen Wissens an neue Entwicklungen. Diese können auf Wunsch auch als Inhouse-Seminar nach den spezifischen Anforderungen der Unternehmen individuell für Mitarbeiter/innen gestaltet und durchgeführt werden. Unabhängig von der Länge eines Kurses gilt, dass die Teilnehmer mit ihrem IHK-Abschluss ein Zertifikat erhalten, das in den Unternehmen für eine fundierte und angesehene Weiterbildung steht.

Gruppenbild aller verabschiedeten Absolventinnen und Absolventen von Lehrgängen der Aufstiegsfortbildung bei der IHK Rhein-Neckar (Quelle: IHK Rhein-Neckar).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de