• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tierdrama im Wildpark Rheingönheim – Keiler tötet 3 Frischlinge –


Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim

Am Samstag Nachmittag wurde die Tierrettung Rhein Neckar in den Wildpark nach Rheingönheim gerufen. Verzweifelte Passanten schilderten den Rettern am Telefon, dass ein Keiler vor den Augen der Besucher eine Sau mit ihren 5 Frischlingen angreift. Das Muttertier versuchte mit aller Macht den Keiler von den Frischlingen fernzuhalten, was ihr leider nicht gelang. Der Keiler lockte die total erschöpfte Bache von den Jungen weg, um sie dann zu töten. Drei Frischlinge tötete er vor den Augen der Parkbesucher, darunter auch viele Kinder. Der Keiler ließ sich auch nicht von den Besuchern ablenken, die verzweifelt versuchten, der Bache und ihren Frischlingen zu helfen. Sie informierten den Kassierer des Parks, der einzige Mitarbeiter vor Ort. Dieser äußerte sich lediglich, dass es Lauf der Natur und jedes Jahr im Park so sei, dass der Keiler Frischlinge tötet. “…Sie sollen doch mit ihren Kindern einfach weiterlaufen, dann hören sie den Todeskampf der Frischlinge nicht…”, so seine Aussage.
Sofort rückte ein Fahrzeug der Tierrettung nach Rheingönheim aus. Noch während der Anfahrt versuchten die Tierretter den zuständigen Parkleiter über Handy zu erreichen. Nach einer Stunde ging auch dieser an sein Telefon. Vor Ort konnten sich die Rettungskräfte ein Bild von der Lage verschaffen. Viel Zeit blieb nicht, da die Parkbesucher eine sofortige Hilfe von uns erwarteten. Da die Bache mit ihren noch 2 lebenden Frischlingen Schutz am Zaun suchten, entschieden sich die Tierretter in Absprache mit dem Parkleiter, die beiden total erschöpften Frischlinge zu befreien und mit zu nehmen. Einem Frischling ging es bereits sehr schlecht, da es vom Keiler 2 mal erfasst wurde. Zwischenzeitlich erreichte eine ebenfalls von uns alarmierte Mitarbeiterin des Tierschutzvereins Ludwigshafen die Einsatzstelle. Sie unterstützte uns bei der Durchführung der Rettung. Beide Frischlinge wurden zunächst einem Tierarzt vorgestellt.
Mittlerweile geht es ihnen den Umständen entsprechend gut, sie befinden sich fachkundiger Betreuung.

In der Natur kommt es tatsächlich vor, dass Keiler Frischlinge töten-geschieht dies doch eher selten, bzw. nur aus rein instinktiver Handlung. Laut Aussage des Parkleiters wolle der Keiler nur seinen sexuellen Gelüsten nachkommen, die Frischlinge hindern ihn daran, die Bache erneut zu decken. In freier Wildbahn haben Bache und ihre Frischlinge die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. In einem Wildpark oder Zoo haben die Tiere keine Chance einem aggressivem Artgenossen aus dem Weg zu gehen. Hier hat der Mensch die Pflicht, die in seiner Obhut befindlichen Tiere zu schützen und entsprechend in ihrem Sinne zu handeln.
Zu bemängeln ist ebenso, dass kein zuständiger Tierpfleger des Tierparks erreichbar war und es nur zu der Aussage des anwesenden Kassierers kam, der in seiner Not ebenfalls niemanden der Zuständigen erreichen konnte.
In der Vergangenheit war die spärliche Anwesenheit von Park-Personal immer ein Problem gewesen, dass von Seiten der Öffentlichkeit oft bemängelt wurde. Es wird nun geprüft, ob hier ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. Strafrechtliche Schritte werden in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Ludwigshafen eingeleitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Paul Klein Gedächtnisturnier des ASV 1892 Ludwigshafen traten am Sonntag (12.05.2024) 260 Schüler und Jugendliche aus 31 Vereinen an, um ihre Kräfte im Ringen zu messen. Das Ringer-Jugendturnier wurde zum sechzehnten Mal veranstaltet. Da eine Rekordbeteiligung der Teilnehmerzahl verzeichnet wurde und fast alle Gewichtsklassen gut besetzt waren und es zudem ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gemeindeschwestern plus – Infostand auf dem Wochenmarkt

    • Frankenthal – Gemeindeschwestern plus – Infostand auf dem Wochenmarkt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Herbst 2023 bieten die beiden „Gemeindeschwestern plus” in Frankenthal und den Vororten Beratung, unter anderem zu Freizeit- und Hilfsangeboten, für Senioren – insbesondere hochbetagte Menschen – an, die noch keine Pflege benötigen, aber doch hier und da merken, dass sie nicht mehr alles problemlos alleine meistern können. Am Freitag, ... Mehr lesen»

    • Großkarlbach – LKW-Brand zwischen Großkarlbach und Freinsheim

    • Großkarlbach – LKW-Brand zwischen Großkarlbach und Freinsheim
      Großkarlbach / Freinsheim / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Auf der L455, zwischen Großkarlbach und Freinsheim, geriet am heutigen Vormittag der Reifen eins LKW in Brand. Offenbar löste sich die Bremse des Reifens wegen eines technischen Defekts nicht, was zur Überhitzung und letztlich zum Brand führte. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht; hierfür ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Knackpunkt zu Beginn einer jeden Prüfung: Die Aufgabe überhaupt erst mal verstehen

    • Mannheim – Knackpunkt zu Beginn einer jeden Prüfung: Die Aufgabe überhaupt erst mal verstehen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Schulung für Prüfer mit Fokus auf einfache Sprache in der Aufgabenstellung und auf Fachgespräche – Damit es allen gegenüber fair zugeht Wem eine Prüfung bevorsteht, der sollte lernen. Wer eine Prüfung durchführt, aber auch! Dass es nämlich jede Menge zu wissen und mit kritischem Blick auf Fairness und Korrektheit vorzubereiten gilt, ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Überwachung Schwerverkehr auf der #A65

    • Edenkoben – Überwachung Schwerverkehr auf der #A65
      Edenkoben/A65/B10/ Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gestern (13.05.2024) wurde im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 21 Uhr im Bereich der A65 und B10 bei Landau Verkehrskontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf Schwerverkehr durchgeführt. Dabei wurden zwei LKW-Fahrer belangt, weil sie anhand der Fahrtenschreiber die Geschwindigkeiten und Fahrzeiten überschritten hatten. Zwei Fahrer wurden auf frischer Tat erwischt, weil sie ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de