• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neues Programmheft der VHS

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Oktober 2009 ist erneut ein Fortbildungsheft der Volkshochschule Worms erschienen, das die Seminarreihe für Erzieherinnen und Erzieher nach dem rheinland-pfälzischen Landesprogramm „Zukunfts­chance Kinder – Bildung von Anfang an“ weiterführt. Insgesamt werden zwölf interessante ein- und mehrtägige Fortbildungsmodule von November 2009 bis Juni 2010 angeboten.
Das bisher bereits rege genutzte Fortbildungsprogramm wurde zusätzlich aufgewertet, indem die Volkshochschule Worms nun auch als Netzwerk­koordinator für die Stiftung “Haus der kleinen Forscher” tätig ist. Diese will durch kostenlose Materialien und Informationen die Begeisterung für die Naturwissenschaften bei ErzieherInnen und den Kindern wecken und erhalten. Der Einführungsworkshop in dieses Konzept, der im April 2010 stattfindet, kann als Beginn einer angestrebten Auszeichnung für die entsendende Kindertagesstätte anerkannt werden.
Bereits im November findet am Donnerstag, 26. und Freitag, 27.11.09 das zweitägige Pflichtseminar “Beobachtung und Dokumentation” mit Diplom-Pädagogin Susanne Mattern statt. Auf vielfachen Wunsch ist dieses Seminar für Teilnehmende ausgeschrieben, die bereits eine Vorerfahrung in der Entwicklungsbeobachtung von Kindern besitzen. Frau Mattern führt in die Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr ein. Diese Methode den individuellen Bildungsprozess von Kindern zu dokumentieren und transparent zu machen, wurde in Neuseeland entwickelt und ist vom Deutschen Jugendinstitut auf deutsche Verhältnisse übertragen worden. Insbesondere die wahrnehmende und reflektierende Beobachtung und die dialogische Beziehung des Erziehers/der Erzieherin zum Kind und zu den Eltern steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Diese und alle weiteren Fortbildungsmodule sind im Rahmen des Curriculums des landesweiten Fortbildungs­programms für Erzieherinnen und Erzieher zum Erwerb des Zertifikats „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ anerkannt.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.vhs-worms.de oder über das Anmeldungsbüro der VHS unter Tel. 06241/946943 oder 946944 montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr verfügbar. Die vhs-Worms verschickt die Fortbildungshefte auch gerne an interessierte Kindertagesstätten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de