• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dossenheim – Ein Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür in der Freien Schule LernZeitRäume

Dossenheim / Metroplregion Rhein-Neckar – Welche Grundschule ist die richtige für mein Kind und wie geht es danach weiter? Welche Alternativen gibt es zum staatlichen Bildungssystem und wie sehen sie aus? Der Tag der offenen Tür der Freien Schule LernZeitRäume am 24. Januar 2015 in Dossenheim gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

 

Mit einem bunten Programm lädt die staatlich genehmigte Jenaplanschule ab 11 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsenen dazu ein, einen Blick hinter ihre Kulissen zu werfen und in die spannende Welt der Jenaplan-Pädagogik einzutauchen. An verschiedenen Ständen informieren Pädagogen über das schulische Angebot. In Führungen erkunden Gäste und Schüler gemeinsam das Schulgebäude. Kinder und Jugendliche können an Experimentierstationen Einblick in die schulische Arbeit nehmen und erfahren, wie man eigenverantwortlich, selbstbestimmt und mit Freude lernen kann. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen lernen sich Eltern und Pädagogen näher kennen und tauschen sich über die pädagogische Arbeit aus.

 

Signe Brunner-Orawsky, Gründerin und Schulleiterin der Freien Schule LernZeitRäume, blickt wie jedes Jahr mit Vorfreude auf diesen Tag: „Egal ob Eltern mit Kindern im Kindergarten, in der Grundschule oder auf einer weiterführenden Schule – alle, die Interesse an der Jenaplanpädagogik haben und neue Impulse für ihre Kinder bekommen möchten, sind herzlich eingeladen.“

 

 

Weitere Termine:

Neben dem Tag der offenen Tür führt die Freie Schule LernZeitRäume weitere Veranstaltungen durch, um Interessierte über die Schule und das pädagogische Konzept zu informieren:

 

                Infoabend Mittwoch, 4. Februar 2015, 20 Uhr

                Infotag Samstag, 7. März 2015, 11 Uhr

                Infotag Samstag, 18. April 2015, 11 Uhr

 

 

Über die Freie Schule LernZeitRäume

Die Freie Schule LernZeitRäume wurde vor neun Jahren gegründet und ist die Schule in freier Trägerschaft im Heidelberger Raum, die Kinder konsequent in den Mittelpunkt stellt. Sie gibt Kindern Zeit und Raum, um mit Freude und Eigenverantwortung zu lernen – in ihrem Tempo, kreativ und selbstbestimmt. Ein engagiertes und hoch motiviertes Team erfahrener Pädagogen begleitet die Kinder dabei, gibt ihnen Unterstützung und bewahrt die Balance zwischen kooperativer Gruppenarbeit und individueller Förderung. Die Orientierung an den Bildungsplänen Baden-Württembergs ist hierbei die Leitlinie für erfolgreiche Abschlüsse.

 Kontakt zur Freien Schule LernZeitRäume:

Freie Schule LernZeitRäume

Gerhart-Hauptmann-Str. 30

69221 Dossenheim

Telefon: 06221-868 2020

Fax: 06221-75 000 72

E-Mail: Info@Freie-Schule-LernZeitRaeume.de

Website: www.LernZeitRaeume.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de