• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Walldorfer Musiktage Auftakt mit „Almira“

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Zeichen von Georg Friedrich Händel – Auftakt im Rathaus am 8. Oktober mit Performance und Händels „Almira“
Wer das 250. Todesjahr des großen Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) gebührend begehen will, braucht nicht nach London, Halle oder eine der vielen anderen Städte zu reisen, die den Komponisten ehren. Händel ist im Jahr 2009 auch in Walldorf zu Hause, denn die „Walldorfer Musiktage“ vom 8. bis 25. Oktober stehen ganz im Zeichen des großen Meisters.
Mit dem Festival erweitert die Stadt Walldorf ihre traditionsreiche Reihe „Konzerte der Stadt“ und will damit auch ihr kulturelles Profil schärfen. Künstlerischer Leiter der Veranstaltungsreihe ist der Walldorfer Komponist und Musiker Timo Jouko Herrmann. Die Musiktage sollen viele Facetten von Händels umfangreichem Oeuvre aufzeigen und warten auch mit einigen selten zu hörenden Werken auf. Den besonderen Charme der „Walldorfer Musiktage“ machen sicherlich auch die teils ungewöhnlichen Veranstaltungsorte aus.
 
Oper im Rathaus
 
So wird Händels Oper „Acis and Galatea“ aus dem Jahr 1718 am 9. und 11. Oktober im Foyer des Walldorfer Rathauses aufgeführt. Barbara R. Grabowski und Thomas Jakobs sind in den Titelrollen zu hören. Als Auftakt zu den „Walldorfer Musiktagen“ gibt die Künstlerin Helen Schoene bereits am 8. Oktober eine Performance zu Ovids „Metamorphosen“, aus denen auch die Geschichte von „Acis and Galatea“ stammt. Ein Barock-Ensemble präsentiert dazu ausgewählte Arien aus Händels erster Oper „Almira“. Mit der katholischen und der evangelischen Kirche stehen auch konventionellere Spielorte auf dem Programm. Hier erklingen am 10. Oktober Orgelkonzerte Händels, die mit Werken zweier anderer Jubilare, nämlich Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy, kombiniert werden. Professor Gerald Kegelmann übernimmt das Dirigat, sein Bruder Dieter Kegelmann den Orgelpart. Die Kantorei der evangelischen Stadtkirche Walldorf wird unter der Leitung von Andreas Schneidewind am 25. Oktober Chorwerke des Barockmeisters präsentieren, darunter eine Auswahl aus den berühmten „Chandos Anthems“. Begleitet wird sie von der Kammerphilharmonie Mannheim. Im Museum im Astorhaus gestaltet das Barockensemble „operino“ am 22. Oktober einen Kammermusik mit Literatur. Gespielt werden Werke von Händel und seinen Zeitgenossen, gelesen werden Auszüge aus Stefan Zweigs Novelle „Die Auferstehung des Georg Friedrich Händel“.
 
Karten gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Föll, in der Stadtbücherei Walldorf und im Rathaus Walldorf, in Wiesloch bei Bücher Dörner in der Hauptstraße und im Bahnhof Wiesloch-Walldorf, außerdem an der Abendkasse

Ausführliche Infos unter www.walldorf.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de