• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Julien Prévieux kommt am 3. Dezember – Preisträger des Prix Marcel Duchamp 2014

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der Ausstellung Toutes Directions – Le Prix Marcel Duchamp lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Mittwoch, den 3. Dezember 2014, um 19.00 Uhr unter dem Titel “Ausgewählt!”, zu einem Künstlergespräch mit Julien Prévieux, dem diesjährigen Preisträger des Prix Marcel Duchamp, ein. Begleitet wird das Gespräch vom Direktor des Wilhelm-Hack-Museums, René Zechlin, sowie von Gilles Fuchs und Philippe Dolfi, Präsident und Generalsekretär der ADIAF. Gemeinsam werden die Arbeiten des Preisträgers vorgestellt sowie über die Geschichte und Motivationen des Prix Marcel Duchamp gesprochen.
Der Termin wurde von ursprünglich Donnerstag, 13. November 2014, auf Mittwoch, 3. Dezember 2014 verschoben. Am Donnerstag, 13. November 2014, um 19 Uhr, findet nun eine Führung mit René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums, durch die Ausstellung statt.
Der Prix Marcel Duchamp ist einer der international renommiertesten Preise für zeitgenössische Kunst. Vor vierzehn Jahren von der französischen Sammlervereinigung ADIAF gegründet, prämiert er jährlich eine von vier nominierten künstlerischen Positionen und vereint so die innovativsten Künstlerinnen und Künstler Frankreichs unter seinem Namen. Am Samstag, 25. Oktober 2014 wurde der diesjährige Preisträger des Prix Marcel Duchamp verkündet: Julien Prévieux.
Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen während der Fiac, der internationalen Messe für zeitgenössische Kunst (23. bis 26. Oktober 2014) im Grand Palais in Paris statt. Überreicht wurde der Preis von Gilles Fuchs, dem Vorsitzenden der ADIAF und Bernard Blistène, dem Direktor des Centre Pompidou. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 35.000 Euro verbunden. Außerdem wird dem Preisträger eine Ausstellung im Espace 315 des Centre Pompidou Paris im September 2015 mit Katalog zur Ausstellung ermöglicht. Die ADIAF unterstützt die Produktion der Ausstellung im Centre Pompidou mit einem Zuschuss von 30.000 Euro.
Julien Prévieux kann nun in einer Reihe mit Thomas Hirschhorn, Dominique Gonzales-Foerster, Mathieu Mercier, Carole Benzaken, Claude Closky, Philippe Mayaux, Tatiana Trouvé, Laurent Grasso, Saâdane Afif, Cyprien Gaillard, Mircea Cantor genannt werden, die in vergangenen Jahren bereits mit dem von der ADIAF ausgelobten Preis geehrt wurden.
Aktuell ist Julien Prévieux mit zwei Arbeiten in der Ausstellung Toutes Directions – Le Prix Marcel Duchamp im Wilhelm-Hack-Museum zu sehen. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung noch bis 11. Januar 2015 neben den weiteren 2014 nominierten Künstlern Théo Mercier, Evariste Richer, Florian und Michaël Quistrebert, auch eine Auswahl von bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Prix Marcel Duchamp: Saâdane Afif (2009), Mircea Cantor (2011), Latifa Echakhch (2013), Laurent Grasso (2008) und Mathieu Mercier (2003).
Durch die Gegenüberstellung von Nominierten und ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern wird die deutliche Affinität zu den Themen und Strategien des Namen gebenden Marcel Duchamp in der vom Wilhelm-Hack-Museum kuratierten Ausstellung deutlich: Konzeptuelle Verschiebung von Alltagsgegenständen finden sich in verschiedensten Spielarten bei den präsentierten Werken.

Kuratoren
Kuratiert wird die Ausstellung von René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums, und der Kuratorin Astrid Ihle in enger Zusammenarbeit mit der ADIAF, mit Förderung des Instituts Français und des Verlages Silvana Editoriale.

Katalog
Zur Ausstellung ist ein dreisprachiger Katalog in Deutsch, Französisch und Englisch im Silvana Editoriale Verlag mit 116 Seiten erschienen, herausgegeben von Astrid Ihle und René Zechlin, mit Texten von Astrid Ihle, Alfred Pacquement, René Zechlin und anderen, zum Preis von 20 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de