• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Mentale Stärken” – 1.300 Fachleute aus der ganzen Welt

Stadthalle2

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Internationale Tagung im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg -Volles Haus im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg: Der wissenschaftliche Kongress „Mentale Stärken“ stellt vom 30. Oktober bis zum 2. November das vielfältige Spektrum von Mentalem Training, Selbsthypnose und Verbesserung der Performance in den Fokus. 1.250 Fachleute aus den Bereichen Coaching, Beratung und Therapie sowie 70 Referenten aus der ganzen Welt werden an dem Kongress teilnehmen. Veranstalter ist Bernhard Trenkle, Dipl. Psychologe  und Hypno- und Psychotherapeut.
Ein Schwerpunkt der Tagung wird auf dem Thema „Mentales Training“ im Spitzensport liegen. „Für Sportler ist es sehr wichtig, ihr vorhandenes Potential zu entdecken und optimal zu verwirklichen. Vor allem unter Wettkampfbedingungen kommt es darauf an, die eigene Leistung voll ausschöpfen und gewinnbringende Ressourcen rasch abrufen und aktivieren zu können“, erklärt Bernhard Trenkle. Die erfolgreiche Anwendung von Mentalem Training im Sport entwickelte sich im Laufe der 60er Jahre in Schweden: Das schwedische Ski-Team wurde auf die Olympischen Spiele, die 1968 stattfanden, mit Hilfe verschiedener Techniken aus dem Bereich des Mentalen Trainings vorbereitet. In den 80er Jahren arbeiteten dann bereits Sportler auf der ganzen Welt mit Mentalem Training.
Die Referenten der Tagung haben viele Olympiasieger und Weltklassesportler gecoacht, sie beraten große Firmen, Top-Manager, Künstler und Top-Politiker. Zu den 70 Referenten zählen „Legenden“ wie der schwedische Psychologe Lars-Eric Unestahl, der vor fünfzig Jahren den Begriff „Mentales Training“ geprägt hat. Aus Indien reist Professor Jitendra Mohan an, der gerade im März den Live Achievement Award der Indian Society of Psychology erhielt. Referieren wird auch der Heidelberger Chefarzt Gunther Schmidt, er bekam den Milton Erickson Preis der Milton Erickson Gesellschaft (MEG). Eckhart von Hirschhausen wird neben vielen anderen Koryphäen einen Hauptvortrag halten.
Alle 13 Veranstaltungsräume der Stadthalle sind belegt – und auch für diesen Kongress wurde ein zusätzliches Schiff angemietet, das am Anleger vor der Stadthalle liegt und als Konferenzschiff weitere Flächen für den Kongress bietet.
„Heidelberg ist für Kongressteilnehmer eine sehr, sehr attraktive Stadt“, weiß Bernhard Trenkle. Erst im Oktober letzten Jahres brachte er 2.000 Fachleute aus den Bereichen Therapie, Beratung und Pädagogik in der Stadthalle Heidelberg zusammen. Auch im Ausland genieße die Stadt einen sehr guten Ruf. „Ich freue mich auch bei diesem Kongress auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Team der Stadthalle und der Stadt Heidelberg. Schön wäre es natürlich, wenn auch in Heidelberg Kongresse mit 3.000 oder 4.000 Teilnehmern durchgeführt werden könnten. Die Nachfrage wäre auf jeden Fall da.“ Weitere Informationen zum Kongress „Mentale Stärken“ unter www.mentalestaerken.de

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de