• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lagegespräch zu Regionalliga-Spiel

Mannheim / Rhein-Neckar – Nach den Ausschreitungen beim gestrigen Regionalliga-Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern II haben sich auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Christian Specht der zuständige Fachbereich Sport und Freizeit unter der Leitung von Gerda Brand, der Fachbereich Sicherheit und Ordnung unter der Leitung von Klaus Eberle und der ÖPNV-Beauftragte zu einem Lagegespräch im Rathaus getroffen. Da die Stadt Mannheim weder für das Fußballspiel selbst noch für die Sicherheitsmaßnahmen vor, während oder nach dem Spiel zuständig ist, wurde bei dem Gespräch der Ablauf des Abends – so weit er den städtischen Stellen bekannt wurde – rekonstruiert.
 
Bei dem Gespräch verurteilte Erster Bürgermeister Christian Specht die Ausschreitungen: „Es ist für mich nicht akzeptabel, dass gewaltbereite Randalierer friedliche Fußball-Fans beeinträchtigen und fast einen Spielabbruch verursachen“, so Specht, „Daher habe ich mir heute sofort von den betroffenen städtischen Dienststellen und der Polizei über die Veranstaltung berichten lassen.“ Dabei stellte sich heraus, dass es bereits bei der Anreise zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und gewaltbereiten Gruppen gekommen ist, die sich auch über das gesamte Spiel hinzogen und nach dem Ende der Partie eskalierten. Polizeipräsident Gerhard Klotter und sein Stellvertreter Thomas Köber berichteten von den Schwierigkeiten, unterschiedlich gewaltbereite Fangruppen bereits im Vorfeld sicher zu trennen. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine besondere Einsatzsituation handelte, da entgegen verschiedener Empfehlungen das Spiel nicht auf einen Tag gelegt wurde, an dem die erste Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern ebenfalls spielte. Das führte zu einem für eine Partie der 4. Liga außergewöhnlich hohen Besucheraufkommen.
 
Bereits vor dem Beginn der Saison in der Regionalliga West hatte die Stadt Mannheim zu einer Sicherheitsbesprechung eingeladen, mit dem Ziel, potenzielle Gefahren aus dem Spielbetrieb schon im Vorfeld zu erkennen. Daran nahmen neben der Polizei unter anderem auch die Feuerwehr, die Bundespolizei die Fachbereiche Sport und Freizeit sowie Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Mannheim, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH sowie der Fanbeauftragte des SV Waldhof teil. Insbesondere sollten alle Beteiligten für problematische Spielpaarungen sensibilisiert werden. Einige Tage vor Beginn der Partie hat eine erneute Sicherheitsbesprechung auf Einladung der Stadt Mannheim stattgefunden, bei der die o.g. Beteiligten verschiedene Absprachen getroffen haben, die einen sicheren Veranstaltungsablauf gewährleisten sollten. Dazu zählen zum Beispiel die erwartete Anzahl von Besuchern, die voraussichtliche Gefährdung durch gewaltbereite Fangruppen sowie die daraus resultierende Anzahl der Polizeikräfte, Ordner, Sanitätskräfte und der Feuerwehr vor Ort. „Als Reaktion auf die gestrigen Ereignisse prüfen wir, einen örtlichen Ausschuss für Sport und Sicherheit bei Fußballspielen einzurichten, der die zuständigen Beteiligten noch intensiver und umfassender koordinieren könnte“, so Specht. Darüber hinaus arbeitet der Fachbereich Sport und Freizeit bereits seit über zwei Jahren im von der Stadt kofinanzierten Fanprojekt daran mit, Jugendliche vor dem Abgleiten in das Milieu der gewaltbereiten Randalierer zu bewahren. Nach einer vorläufigen ersten Schätzung belaufen sich die Schäden am Carl-Benz-Stadion auf mindestens 35.000 Euro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – Bundestrainer Nagelsmann gibt Kader für Heim-EM bekannt

    • Frankfurt – Bundestrainer Nagelsmann gibt Kader für Heim-EM bekannt
      Frankfurt / Berlin – Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am heutigen Donnerstag im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin seinen vorläufigen Kader für die Heim-Europameisterschaft bekanntgegeben. Angeführt wird das insgesamt 27 Spieler umfassende Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von Kapitän Ilkay Gündogan vom FC Barcelona. Neu im Kader der Nationalmannschaft, der in den vergangenen Tagen in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pfalzbau Bühnen: Premiere des Bürgerbühnenstückes Frieden Frauen Volksversammlung am 25.5.

    • Ludwigshafen – Pfalzbau Bühnen: Premiere des Bürgerbühnenstückes Frieden Frauen Volksversammlung am 25.5.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Frieden Frauen Volksversammlung hat Premiere Mit einer Farce aus vier Aristophanes-Komödien mit dem Titel Frieden Frauen Volksver-sammlung begegnet die Pfalzbau Bürger Bühne am Samstag, 25.5.2024 um 19.30 Uhr (Pre-miere) der zunehmenden Spaltung in der Welt und der Gesellschaft. Aristophanes lebte in politisch unruhigen Zeiten und kommentierte Ereignisse wie Kriege, Demokratieverlust und ... Mehr lesen»

    • Speyer- Lautstarker Randalierer landet im Polizeigewahrsam

    • Speyer- Lautstarker Randalierer landet im Polizeigewahrsam
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr randalierte und pöbelte ein 37-jähriger Mann lautstark Passanten auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Speyer-Süd an. Da sich der Verantwortliche auch im Beisein der Polizeibeamten nicht beruhigen ließ und sich weiterhin aggressiv verhielt, brachten ihn die Beamten zu Boden und fesselten ihn. Hierbei stellten sie fest, dass er ... Mehr lesen»

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de