• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Brot und Wein – „biblische“ Partner der Weinmeile

WeinmeileWeinheim / Metropolregion Rhein Neckar – Fast 20 Bergstraßen-Weingüter präsentieren sich am Samstag, 11. Oktober in Weinheim – Essen diesmal regional bis orientalisch

Sie sind die wohl ältesten Partner des Genusses: Brot und Wein. Schon in der Bibel gehören sie als Grundnahrungsmittel zusammen und sie haben die Eucharistie der christlichen Kirchen geprägt. Brot und Wein werden zum Abendmahl gereicht. Aber nicht nur.

Auch bei der diesjährigen „Weinheimer Weinmeile“, am Samstag, 11. Oktober, in der Weinheimer Fußgängerzone, gehen Brot und Wein eine Liason ein. Die Stadt Weinheim feiert ein Jubiläum, aber die Bäckerinnung auch: Vor 130 Jahren wurde sie gegründet. Aus diesem Anlass präsentieren sich die alteingesessene Weinheimer Bäckereien, in denen Backen noch als Handwerk gepflegt wird, in Zusammenarbeit mit der Akademie des Bäckerhandwerks mit einem Stand im Atrium. Dabei werden die Genuss-Bäcker aus der Stadt auch ein eigens für das gemeinsame Jubiläum gebackene Jubiläumsbrot vorstellen.

Das passt, denn erstens hält neben Trinken bekanntlich auch das Essen Leib und Seele zusammen, und zweitens wird die Weinmeile seit ein paar Jahren auch immer kulinarischer.

Auch diesmal ergänzen einige Weingüter, die von der hessischen und badischen Bergstraße stammen, ihre Tropfen mit Köstlichkeiten aus der Küche. Dabei geht es sowohl regional und rustikal, aber auch orientalisch zu – so kreativ sind Bergstraßen-Winzer und ihre kochenden Partner heutzutage. So serviert das Restaurant Tafelspitz Kürbis-Kartoffelpuffer mit Lachs oder Apfelmus, am Stand von „Rohewo“ gibt es Wildschweinbratwurst mit Rotkohlsalat, an der Weingalerie Spundloch „Pralinen&Wild“ und die Schriesheimer Winzergenossenschaft (wie immer auf dem „Windeckplatz“ unter den Augen von Bas Greit und Vetter Philpp) mag es diesmal orientalisch. Neben einer klassisch herbstlichen Kürbissuppe wird ein „Orientalischer Kirchererbsen-Eintopf“ gereicht. Die Winzer passen dazu sogar ihr Weinrepertoire an und wollen mit einer Riesling-Auslese beweisen, dass sie auch zu exotischen Speisen die passenden Begleiter anbieten können.

Ingesamt sind es wieder fast 20 Weingüter, die mit ihren Probier- und Verkaufsständen die Fußgängerzone zwischen Atrium, Weinheim-Galerie und Amtshausplatz bevölkern, dabei sind Traditionsbetriebe ebenso wie ein paar „Junge Wilde“, zum Beispiel das Schriesheimer Weingut Jäck und das Ladenburger Weingut „Rosenhof“, zur Eröffnung um 11 Uhr werden an der „Reiterin“ auch wieder Weinhoheiten von der Bergstraße erwartet.

Eine Reihe von Einzelhändlern in der Fußgängerzone passen auch diesmal wieder ihre Angebote an das weinselige Motto des Tages an. Die Weinmeile geht offiziell von 11 Uhr bis 17 Uhr.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de