• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Winterträume“ mit Olga Scheps-Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen

olga scheps
olga scheps

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Im Rahmen ihres diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Pfalzbau präsentieren die BürgerStiftung Ludwigshafen und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 18. Dezember, um 19:30 Uhr, ein weihnachtliches Konzert mit Werken von Humperdinck, Mozart und Tschaikowsky. Unter dem Motto „Winterträume“ führt Dirigent Andreas Henning durch das abwechslungsreiche Klassik-Programm. Stargast ist die gebürtige Moskauerin Olga Scheps (Foto anbei; Autor: Uwe Arens). Die junge Weltklasse-Pianistin wurde 2010 mit dem ECHO Klassik als beste Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet.

 

„Als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in ihrer Residenzstadt Ludwigshafen seit vielen Jahren ständiger und gern gesehener Gast des Benefiz-Weihnachtskonzerts unserer BürgerStiftung“, sagt Klaus Schönleben, Vorstandssprecher der BürgerStiftung. „Wir freuen uns sehr, dass wir zudem mit Olga Scheps eine der gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation bei uns begrüßen dürfen. Besonders gespannt sind wir auf ihre ausdrucksstarke und charakteristische Interpretation von Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll.“ Mit seinem stimmungsvollen Kopfsatz, der schlichten, im Mittelteil spukhaften Romance und dem grimmigen, erst zum Ende heiteren Finale ist Mozarts d-Moll-Konzert das ideale Konzert für die dunkle Jahreszeit. DIE ZEIT lobte jüngst den „harmonischen Lichtwechsel“ von Olga Scheps: Sie entlocke dem Flügel „auch im Piano noch eine staunenswerte Palette dynamischer Nuancen und lässt einzelne Töne bisweilen matt schimmern wie Perlen“. Wichtige künstlerische Impulse erhielt die Pianistin unter anderem von Alfred Brendel.

 

Für Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, stellt die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der BürgerStiftung ein wichtiges Engagement des Klangkörpers in Ludwigshafen dar: „Unser Orchester leistet in vielfältiger Weise und weit über die Konzerte hinaus wertvolle Beiträge zu einer lebenswerten Stadt Ludwigshafen. Durch das Benefizkonzert der BürgerStiftung wird dies einmal im Jahr in besonderer Weise deutlich und ermöglicht den wahrnehmbaren Schulterschluss der Landeseinrichtung Staatsphilharmonie mit ihrer Residenzstadt Ludwigshafen.“

 

Die Staatsphilharmonie – jüngst mit dem ECHO Klassik 2014 in der Kategorie Nachwuchsförderung ausgezeichnet – beginnt das Weihnachtskonzert jedoch nicht mit Mozart, sondern mit der Ouvertüre zur schönsten deutschen Märchenoper – Humperdincks „Hänsel und Gretel“. Und obwohl das Märchen eigentlich im Sommer spielt, wird es doch traditionell immer in der Adventszeit aufgeführt. Das Lebkuchenhaus der Hexe mag ein Grund sein. Jahreszeitlich völlig korrekt dagegen der Abschluss: Tschaikowski gab seiner Sinfonie Nr. 1 den Titel „Winterträume“ –den ersten Satz verstand er als Reise durch die weiten, schneebedeckten Landschaften Russlands.

 

Eintrittskarten sind zu Preisen von 15,50 Euro, 26,50 Euro, 33,50 Euro und 39,50 Euro bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon 0621 504-2558, bei der Tourist-Information Ludwigshafen, Berliner Platz 1, Telefon 0621 512035, und im Internet bei tickets.vibus.de sowie bei ReserviX.de, Telefon 01805 700 733 (gebührenpflichtig), erhältlich. Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.

 

Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und nicht zuletzt durch die Kooperationen mit der Staatsphilharmonie und dem Landesmusikrat. Vorstandssprecher Schönleben: „Ein eventuell erzielter finanzieller Überschuss wird dem Projekt ‚pauken & trompeten‘ der BürgerStiftung Ludwigshafen zugutekommen.“

 

„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten

Der BürgerStiftung gehe es aber auch darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach Hause nehmen werden.“

 

Das Weihnachtskonzert in Kürze:

Konzertsaal im Pfalzbau

Do, 18. Dezember 2014 – 19:30 Uhr

 

„WINTERTRÄUME“ – Ein weihnachtliches Konzert mit Werken von Humperdinck, Mozart und Tschaikowsky

 

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Andreas Henning, Dirigent u. Moderator

Olga Scheps, Klavier

 

Engelbert Humperdinck – Ouvertüre “Hänsel und Gretel”

W. A. Mozart – Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll, KV 466

Peter Tschaikowsky – Sinfonie Nr.  1 g-Moll op. 13 “Winterträume”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de