• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Trotz tollem Programm und gutem Wetter bleiben Besucher aus-Lange Einkaufsnacht in Worms mit mäßigem Erfolg/Große Modenschau wird super angenommen

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Eine laue Spätsommernacht, ein umfangreiches Programm mit viel Musik, einer Modenschau und einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot: Eigentlich waren die Vorzeichen für die „Lange Einkaufsnacht“ am Samstagabend in Worms perfekt. Bis 24 Uhr hatten die Geschäfte geöffnet. Am Ende des Abends blieb dem Veranstalterteam bestehend aus der Kultur und Veranstaltungs GmbH und dem Wormser Einzelhandel jedoch nur ein frustrierendes Fazit zu ziehen: „Die Leute waren super drauf, aber es waren einfach zu wenig“, fasste Vivian Lehmann, Filialleiterin des Kaufhof Worms zusammen. Sowohl die Frequenz in der Innenstadt als auch der Tütenfaktor in den Läden hat 2014 nicht gestimmt. Lediglich die große Modenschau auf dem „längsten Laufsteg von Worms“ begeisterte und zog Besuchermassen an.

 

Egal wo man am Samstagabend hinschaute: Gut gelaunte und gut gekleidete Besucher flanierten durch die Innenstadt, verweilten an den einzelnen Ständen, lauschten hier und dort mal den Live-Bands und bummelten durch die Geschäfte. Bei trockener Witterung bis 23.45 Uhr und lauen Spätsommertemperaturen präsentierte sich die Wormser Einkaufsstadt von ihrer besten Seite. Dies reichte in diesem Jahr jedoch nicht, um vor allem Besucher aus der Region nach Worms zu locken.

 

 

Kamen im Juni 2013 noch Massen zur „Langen Einkaufsnacht“ in die Wormser Innenstadt, so war es dort den gesamten Samstagabend eher übersichtlich. „Der Termin hat überhaupt nicht funktioniert“, bilanzierte KVG-Projektmanager Markus Reis: „Aufgrund der WM hatten wir dieses Jahr wirklich Probleme einen freien Termin im Veranstaltungskalender der Stadt zu finden. Deshalb sind wir auf den 20. September ausgewichen. Aber das hat sich als ungünstig erwiesen: Monatsmitte nach dem Backfischfest, dazu viele Konkurrenzveranstaltungen im Umland und schlussendlich schwere Unwetter im nördlichen Rheinhessen. Da kam einfach alles zusammen.“ „Wir werden uns jetzt mit allen Beteiligten zusammensetzen und gemeinsam analysieren, was gut lief und was nicht und für 2015 hoffentlich einen besseren Termin finden“, ergänzt Jens Thiele, Kaufmännischer Leiter der KVG.
Große Modenschau als Programmhöhepunkt

Vor allem die erstmals durchgeführte, gemeinsame Modenschau der Wormser Einzelhändler avancierte zum Publikumsmagneten. Fast anderthalb Stunden lang präsentierten 65 Laienmodels zwischen 18 und 72 Jahren die neuesten Mode-, Schuh- und Accessoirestrends für den Herbst und Winter. Mit sichtlich Spaß an der Sache liefen die 52 Frauen und 13 Männer über den „längsten Laufsteg von Worms“ zwischen Römischem Kaiser und Kämmererstraße. Am besten tat dies der Wormser Daniel Käfer, der von den Einzelhändlern zum „Model des Abends“ gekürt wurde und sich über einen Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro freuen durfte.

Insgesamt 25 Einzelhändler hatten sich für diese Aktion zusammengetan und im Vorfeld an zwei öffentlichen Castingterminen Hobbymodels gesucht. Am Samstagabend führte Moderator Christian Waas dann durch die vom Wormser Stylisten Dominik Laux choreographierte Modenschau, bei der auch mittelalterliche Mode sowie Brautkleider gezeigt wurden. „Eine rundherum gelungene Aktion und eine tolle Werbung für den Einzelhandelsstandort Worms“, resümierte Heike Noeller. Die Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung leitet den Einzelhandelsbeirat, in dem die Idee zur Modenschau entwickelt worden war. Noeller weiter: „Es ist toll zu sehen, wie alle zusammengearbeitet haben und sich jeder eingebracht hat. Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.“ Auch die beteiligten Einzelhändler waren mit der Premiere mehr als zufrieden. Christine Salfeld-Frey, Inhaberin der Boutique Atrium: „Direkt nach der Modenschau kamen gezielt Kunden in den Laden um etwas zu kaufen, was ich draußen präsentiert hatte.“

 

An der Modenschau beteiligten sich die folgenden Facheinzelhändler: Adler Mode, Atrium, Anettes Brautstudio, C&A, Chamäleon Schmückendes und Schmeichelndes, CU Christine Uhrig Modedesign, Damenboutique Blickfang, Engbers, Einfach Irre (Mode und Accessoires by Martina Gerngross), Gerry Weber, Kaufhof Worms, Mode für Sie, Modehaus Jost, Leder Heinz, Ledermode Wagner GmbH, Madonna, Olala Mode, Parfümerie Waas, Schuhhaus Regifine, S’Oliver, Uhren und Schmuck Weber, Ulla Popken, Werbegemeinschaft Kaiser Passage, Wormser Hutladen sowie !WOW! Mode – Schmuck und Accessoires.

 

Afrika-Themenwelt in der Unteren Kämmerergasse als zweiter Publikumsmagnet

In der Unteren Kämmerergasse hatten sich die Inhaber von Uhren und Schmuck Weber sowie Mode für Sie zusammengetan und das afrikanische Duo „DeDe“ verpflichtet. Die tolle Live-Musik in der liebevoll illuminierten Gasse zog die Besucher der „Langen Einkaufsnacht“ magisch an. Den gesamten Abend herrschte hier ein quirliges Treiben. Stände mit afrikanischem Kunsthandwerk und passende Essensangebote sorgten für eine passende Gesamtatmosphäre.

 

Buntes Programm mit viel Musik

Aber auch auf den anderen Plätzen der Innenstadt hatte die KVG zusammen mit den Einzelhändlern ein buntes Programm für die Besucher zusammengestellt. Passend zum Motto „Worms ist bunt – Stadt der Kulturen“ sorgten passende Showacts und gastronomische Angebote für Abwechslung. Musikalisch war dabei von jüdischer Klezmer- und französischer Musette-Musik bis hin zu Partymusik für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem das „Universal Druckluftorchester“ auf einer Ape sorgte auf dem Parmaplatz für staunende Besucher und gute Stimmung. Dazu gab es Bull-Riding für Kinder sowie ein entsprechendes Kinderprogramm im Kaufhof, Begrüßungssekt für Kunden im Modehaus Jost und eine statische Modenschau in der Kaiser Passage. Für eine stimmungsvolle Illumination der Fußgängerzone hatte die KVG gesorgt. Auf dem Marktplatz präsentierten acht Autohäuser die neuesten Automobile. Rheinhessische Winzer und die lokale Sander-Brauerei verwöhnten die anwesenden Besucher mit ihren edlen Tropfen und luden an liebevoll gestalteten Ständen zum Verweilen ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de