• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – MLP: Absetzen bringt deutlich mehr Liquidität

Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Absetzbarkeit der Krankenkassenbeiträge bringt deutlich mehr Liquidität. Darauf macht der Finanzdienstleister MLP aufmerksam.

Steuerzahler können ab 2010 ihre Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge absetzen. Neben den gesetzlich Versicherten profitieren von der Neuregelung insbesondere privat Versicherte.

Dank des Bürgerentlastungsgesetzes können Steuerzahler ab kommendem Jahr ihre Beiträge zur Krankenversicherung in voller Höhe von der Steuer absetzen. Bei gesetzlich wie privat Versicherten erkennt das Finanzamt dann die Kosten für eine Grundabsicherung in der Krankenversicherung und die Pflegepflichtversicherung komplett an. Dies gilt auch für die Beiträge des Ehepartners und der Kinder. Hintergrund der Neuregelung ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2008, nach dem Aufwendungen für die existentiell notwendige Vorsorge – wie die Krankenversicherung – steuerlich verschont werden müssen.

„Die Steuerentlastungen richten sich nach Einkommen und Familienstand und können leicht mehr als tausend Euro im Jahr betragen“,  sagt Ralf Houben, Bereichsvorstand beim Finanz- und Vermögensberater MLP und zuständig für die Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Tabelle im Anhang zeigt, spart ein allein stehender und gesetzlich krankenversicherter Arbeitnehmer mit 50.000 Euro Brutto-Jahresverdienst rund 1.200 Euro pro Jahr. „Bei privat Versicherten kann die Ersparnis sogar deutlich größer ausfallen“, erklärt Houben.

Die zusätzliche Liquidität steht Steuerzahlern grundsätzlich direkt zur Verfügung: Sie bekommen die Ersparnis ab Januar im Rahmen ihrer monatlichen Lohnabrechnung ausgezahlt. Da aus Gründen der Steuergerechtigkeit nur Beiträge für Leistungen auf dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung absetzbar sind, werden privat Versicherten jedoch keine Mehrleistungen, wie beispielsweise Einbettzimmer oder Chefarztbehandlung, erstattet. Sie erhalten deshalb von ihrer Versicherung einen Bescheid über den rückerstattungsfähigen Betrag, den sie an ihren Arbeitgeber weiterreichen müssen.

Wer für seine Krankenversicherung allein schon 1900 Euro (2800 Euro für Selbständige) geltend macht, kann andere Versicherungsbeiträge, etwa für die Haftpflicht-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, nicht mehr zusätzlich ansetzen (siehe Grafik im Anhang). Dies ist nur jenen möglich, die ihren Spielraum nicht ausgeschöpft haben. Insgesamt stellt sich aber fast jeder Beitragszahler durch die Neuregelung besser, denn die Beiträge für Krankenkasse und Pflegeversicherung sind auf jeden Fall in voller Höhe absetzbar – auch wenn sie die Höchstgrenzen überschreiten.

Wie Versicherte die zusätzliche Liquidität am besten verwenden, hängt von ihrer individuellen Situation ab. Wer seine Rentenlücke für das Alter schließen möchte, kann dabei gleich doppelt profitieren – beispielsweise in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Die Beiträge hierfür werden direkt vom Bruttoeinkommen abgeführt, sind also steuer- und sozialabgabenfrei. Investiert beispielsweise der gesetzlich versicherte Single mit 50.000 Euro Jahreseinkommen seine zusätzliche Liquidität in eine bAV, wächst der Sparbetrag von 99 auf 204 Euro. Die Auszahlung im Alter unterliegt dann der Steuer. „Versicherte können ihre Altersvorsorge somit deutlich erhöhen, ohne auf Liquidität verzichten zu müssen“, sagt Houben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de