• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Wertschätzung und Miteinander stehen bei der Stadtverwaltung ganz vorne

Leitlinien03092014Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

In Unternehmen heißt es oft „Corporate Identity“, Unternehmensstrategie oder „Change Management“. Bei der Hockenheimer Stadtverwaltung hat man einen anderen Begriff gewählt: „Leitlinien für Kommunikation und Zusammenarbeit“. Und genau darum geht es auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt: Miteinander im Team zu noch besseren Ergebnissen kommen, um den Bürgerinnen und Bürgern gute Dienstleistungen zu bieten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.

„Die Leitlinien wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Sie werden von den Führungskräften getragen und unterstützt. Damit hat unser Team sich klar zu mehr Eigenverantwortung, gegenseitigem Verständnis, Austausch und Toleranz bekannt“, sagte Andreas Walz, der den Personalentwicklungsprozess in der Stadtverwaltung federführend begleitet.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der Leitlinien war eine Mitarbeiterbefragung, die zuvor durchgeführt wurde. Hierbei war der Wunsch nach mehr Austausch und Kommunikation geäußert worden, um den Anforderungen als modernes Dienstleistungsunternehmen gerecht zu werden.

In einem mehrstufigen Prozess wurden Interviews mit Mitarbeitern aus allen Bereichen der Verwaltung geführt, in denen Schwerpunkte der künftigen Leitlinien erfragt wurden. Eine Arbeitsgruppe hat sich dann intensiv mit der Formulierung der Leitlinien auseinandergesetzt und entwickelt.

Danach wurden in Workshops die Leitlinien allen Mitarbeitern vorgestellt und auf die jeweiligen Teams mit eigenen Zielen heruntergebrochen. So wurde z. B. von den Auszubildenden angeregt, ihnen möglichst eigene Kompetenzbereiche innerhalb der Ausbildungsstationen zu ermöglichen, etwa durch Projektarbeit.

Teil des Personalentwicklungskonzepts ist neben den Leitlinien auch das Training für Führungskräfte. Denn auch in diesem Bereich haben sich im Verlauf der vergangenen Jahre die Anforderungen stark gewandelt. Stand früher das Fachwissen für eine Führungskraft im Mittelpunkt, spielen heute soziale Kompetenzen eine wesentliche Rolle.

Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern, wie kann ich die Arbeit unterstützen, welche Informationen muss ich zur Verfügung stellen oder wie kann ich die Arbeit in meinem Team so strukturieren, dass die einzelnen Mitarbeiter in ihrem Bereich eigenständig Verantwortung übernehmen können sind Fragen, die hier geklärt werden.

„Die Entwicklung und das Leben der Leitlinien ist ein wichtiger Baustein für unsere Personalentwicklung. Die Mitarbeiter haben damit ein verlässliches Instrument an der Hand, das für alle Hierarchiestufen gleichermaßen gilt. Egal ob Chef oder Sachbearbeiter, Bauhof- oder KiTa-Mitarbeiter: Wir sind ein Team, dass gemeinsam die Aufgaben und Herausforderungen meistert“, so Oberbürgermeister Dieter Gummer.

Die Leitlinien der Stadt Hockenheim sind nachzulesen unter www.hockenheim.de/main/rathaus_politik/verwaltung/leitlinien.
auf dem Bild sehen Sie einige Kollegen, die bei Entwicklung und Schulung aktiv waren (v. l.): Holger Schneider, Christa Altenberger, Daniel Ernst, Stefan Schiffmann, Andreas Walz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de