• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Ausstellungseröffnung der „Kunst-Reise nach Heppenheim“

A_Kunst-Reise_Heppenheim_060814Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kultursommer Südhessen: Künstler aus dem Kreis Groß-Gerau stellen ihre Werke in Heppen-heim aus / Vernissage am 20. August in der Rhein-Main-Neckar-Galerie des Landratsamtes.

Werben mit Plakat und Flyern für die Ausstellung „Kunst-Reise nach Heppenheim“ (v.l.n.r.): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirt-schaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Ute Schollmaier, Ansprechpart-nerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße, Jeanette Giese, Mitarbeiterin der Tourismu-sagentur der WFB, und Landrat Matthias Wilkes. – Foto: WFB

Der Kultursommer Südhessen (KUSS) begeistert auch in seinem 21. Jahr mit vielen attrak-tiven Höhepunkten. Nach der fulminanten KUSS-Eröffnungsfeier am 20. Juni im Stadtpark Zwingenberg mit dem deutschen Sänger Max Mutzke wird nun eine große Bühne für die Liebhaber der bildenden Kunst bereitet: Bergsträßer und Groß-Gerauer Kunstschaffende begeben sich vom 20. August bis 17. September gemeinsam auf Kunst-Reise und stellen ihre Werke im jeweils anderen Kreis aus.
Am Mittwoch, dem 20. August 2014, eröffnet der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes um 18 Uhr die Ausstellung mit dem Titel „Kunst-Reise nach Heppenheim“ in der Rhein-Main-Neckar-Galerie des Landratsamtes in Heppenheim. Moderiert wird die Vernissage von der Künstlerin Eva Dobrawa aus dem Kreis Groß-Gerau. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Bergsträßer Sängerin und Schau-spielerin Jeanette Giese, die unter anderem mit ihrer Rolle als Brünhild in Aufführungen der Nibelungensage einen großen Bekanntheitsgrad in der Region erreicht hat.
Die Kunstschaffenden aus dem Kreis Bergstraße feiern ihre Ausstellungseröffnung einen Tag später, nämlich am 21. August um 18 Uhr im Landratsamt in Groß-Gerau. Alle Kunst-Interessierten sind zu beiden Vernissagen herzlich eingeladen.
Zu sehen gibt es Bilder, Zeichnungen, Naturobjekte aus Holz, Plastiken, Werke aus Acryl sowie Stein- und Tonarbeiten.
Die Exponate der Künstler aus dem Kreis Groß-Gerau können bis zum 17. September während der Öffnungszeiten des Bergsträßer Landratsamtes besichtigt werden. Der

Eintritt ist kostenfrei.

Die „Kunst-Reise“ des Kultursommers Südhessen möchte einen kleinen Vorgeschmack auf die Vielfalt der regionalen Künstlerinnen und Künstler geben, die an den „Tagen der offenen Ateliers“ am 20. und 21. September die Pforten ihrer Schaffensstätten öffnen und dabei allen Interessierten die Möglichkeit bieten, ihnen bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter zu schauen und sich mitunter auch selbst künstlerisch zu betätigen.
Info: Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße ist Ute Schollmaier, Projektmanagerin Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Telefonnummer: (06251) 17526-13, E-Mail: ute.schollmaier@wr-bergstrasse.de. Weiteres Wissenswertes über den KUSS sowie den KUSS-Veranstaltungskalender 2014 gibt es unter www.kultursommer-suedhessen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de