• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lampertheim – Zweiter Nahwärmekongress vermittelt Wissenswertes über die Chancen bei der Nutzung von Nahwärme in Städten und Gemeinden

Wärmekongress1807Heppenheim/ Lampertheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Für eine klimafreundliche Infrastruktur in den Kommunen – Zweiter Nahwärmekongress vermittelt Wissenswertes über die Chancen bei der Nutzung von Nahwärme in Städten und Gemeinden / Veranstaltungsort: ZAKB in Lampertheim-Hüttenfeld
Mit Blick auf die knappen Kassen der Städte und Gemeinden bieten erneuerbare Energien und Energieeffizienz viele Chancen, Geld zu sparen und zudem die Umwelt zu entlasten. Bei der Wärmeversorgung rücken zunehmend kommunale Nahwärmenetze ins kommunalpoliti-sche Blickfeld. Nach dem großen Erfolg des ersten Nahwärmekongresses, der im März die-ses Jahres in Spechbach stattfand, führt die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) und die Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber mit Unterstützung der Wirtschaftsförde-rung Bergstraße/ Wirtschaftsregion Bergstraße GmbH (WFB) und dem Zweckverband Ab-fallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) dieses Konzept fort. Zum zweiten Nahwärmekongress beim ZAKB in Lampertheim-Hüttenfeld waren rund 30 Bürgermeister, Vertreter der kommu-nalen Parlamente und Mitarbeiter aus den kommunalen Verwaltungen gekommen.
„Wir wollen Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der Nahwärme geben, Möglichkeiten zur Entwicklung von Nahwärmenetzen in Kommunen aufzeigen und auch ein Stück Aufklä-rungsarbeit leisten“, erklärte Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereichs Energie & Umwelt bei der MRN, bei der Begrüßung. Das Energiekonzept der MRN sehe die Realisierung von Nahwärmenetzen auf regionaler Ebene als eines der Ziele der Energiewende in der Metro-polregion Rhein-Neckar vor.
Matthias Schimpf, Verbandsvorsitzender Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße, betonte, dass nach dem Ausstieg aus der Atomenergie neue Lösungen gefunden werden müssten. Dabei sei Nahwärmeproduktion, etwa aus Grünabfällen, sehr sinnvoll. Da hierbei nur auf regionale Partner zurückgegriffen werde, fallen keine weiten Transport-/Lieferwege an. Er nannte das Kreiskrankenhaus Heppenheim als Beispiel: Hier habe man durch eine Nahwärmelösung 650.000 Liter Heizöl einsparen können.
„Für Städte und Gemeinden kann die Entwicklung eines kommunalen Nahwärmenetzes eine Option sein, mehrere angrenzende Liegenschaften klimafreundlich zu beheizen“, so Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer. Die WFB unterstützte die Kommunen im Kreis Bergstraße in ihrem Bestreben, eine klimafreundliche und zugleich wirtschaftliche Lösung für derartige Energiethemen zu erarbeiten.
Anschließend gaben Fachleute den Teilnehmern wichtige Informationen und Erläuterungen über die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Aspekte von Nahwärmenetzen. So stellte Christian Eifler, Projektmitarbeiter der Bioregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber, den Gästen die Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber vor und Sascha Bocksnick, Abtei-lungsleiter Energiewirtschaft beim ZAKB, erläuterte in seinem Referat weitere Details des von Schimpf als Beispiel angeführten Nahwärmenetzes am Kreiskrankenhaus Heppenheim. Bene Müller, Vorstand der Solarcomplex AG, sprach in seinem Vortrag über regenerative Wär-menetze als Bausteine der Energiewende, anschließend informierte Chistopher Siebler, Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltsgesellschaft PwC Legal AG über Finanzierungsstrategien für Nahwärmeprojekten.
„Nahwärmenetze sind ein unverzichtbarer Bestandteil der lokalen Infrastruktur“, fasste Kap-penstein die Inhalte der Referate zusammen. Sie seien die technische Voraussetzung für die Verbindung einzelner Gebäude mit einer Heizzentrale, um Abwärme aus der Industrie zu nutzen. Die Kommunen könnten dabei als Betreiber von Nahwärmeanlagen fungieren oder zumindest Konzessionsgeber sein. Die gesamte Palette der erneuerbaren Energien könne für Nahwärme verwendet werden, verdeutlichte er das große Potenzial.
Info: Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, finden Sie im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de