• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Damit Eltern früh durchblicken

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Workshops zur Berufswahl in der Karl-Hoffmann Schule (BBS)
Für viele Jugendliche stellt der Einstieg ins Berufsleben die erste große Hürde ihres Lebens dar. Sie finden keinen geeigneten Ausbildungsplatz. In dieser schwierigen Situation sind die Schulabgänger vor allem auf elterliche Hilfe angewiesen, doch Väter und Mütter stehen der Problematik oft selbst hilflos gegenüber. Um diese Eltern zu unterstützen, gibt es einen Arbeitskreis, der sich aus Vertretern der Arbeitsagentur, den Kammern, verschiedenen Ausbildungsbetrieben und der Stadtverwaltung zusammensetzt. Diese Fachleute führen am Dienstag, 16. sowie am Mittwoch, 17. Juni jeweils ab 18.00 Uhr wieder eine Informationsveranstaltung „Eltern als Berufswahlbegleiter“ durch, die in der Aula der Karl-Hoffmann Schule, Von-Steuben-Str. 31 (BIZ, Berufsschule) stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eltern, deren Kinder zurzeit die 7. Klasse der Hauptschule bzw. die 8. Klasse der Realschule besuchen. Denn nach Ansicht der Fachleute beginnt eine Berufswahlentscheidung 2 Jahre vor Abschluss der Schule. Eltern wurden über alle Haupt- und Realschulen in Worms und im Wonnegau zu dieser Veranstaltung eingeladen. An den beiden Abenden werden Eltern über die möglichen und nötigen Schritte informiert, die zu einem sinnvollen Anschluss an den Schulbesuch führen. In den angebotenen Workshops informieren Mitarbeiter von Evonik, EWR und den Kammern über die Ausbildungsmöglichkeiten in Industrie, Handwerk und Handel. Die Ausbildungsmöglichkeiten in den sozialpflegerischen Berufen werden in zwei Workshops näher beleuchtet. Die Notwendigkeit von Praktika und die richtige Bewerbung wird in einem weiteren Workshop untersucht. Die Mitarbeiter der Berufsberatung stellen ihr Angebot, insbesondere den „Elternpass zur Berufswahl“ vor . Neu dazu gekommen ist ein Workshop, der die schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten an den berufsbildenden Schulen in den Mittelpunkt stellt.
Nähere Informationen zur Veranstaltung erteilt Gerhard Willy vom Kinder- und Jugendbüro, Adenauerring 3a, 67547 Worms, Telefon: 06241/8535111.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Germersheim – Katastrophenschutz des Landkreises unterstützt bei Hochwasserlage in Wörth

    • Germersheim – Katastrophenschutz des Landkreises unterstützt bei Hochwasserlage in Wörth
      Germersheim / Landkreis Germersheim / Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochwasserlage im Bereich der Altstadt Wörth ist aufgrund der möglichen Überschwemmung des Heilbachs noch immer prekär. Inzwischen unterstützt auch der Katastrophenschutz des Landkreises Germersheim die Stadt Wörth am Rhein und deren Feuerwehr mit der „Schnelleinsatzgruppe Versorgung“. Die verpflegt die derzeit bis zu 300 aktiven, ehrenamtlichen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Am #Pfingstmontag (20.5) starten auf der Radrennbahn in #Dudenhofen wieder die Bahnradasse

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Am #Pfingstmontag (20.5) starten auf der Radrennbahn in #Dudenhofen wieder die Bahnradasse
      Rhein-Pfalz-Kreis / Dudenhofen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Radfahrer-Verein Dudenhofen 1908 e.V. veranstaltet am Pfingstmontag (20. Mai) wieder mit dem Pfingstrennen seine erste große Bahnradveranstaltung im Jahr 2024 auf der Radrennbahn in Dudenhofen in der Nähe von Speyer. In Dudenhofen findet das Finale der Bahnen-Tournee statt. Neben vielen Nationalteams startet auch das Bahnrad-Team Rheinland Pfalz wieder ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Kundgebung am Hambacher Schloss – Polizei zieht positives Fazit

    • Neustadt – Kundgebung am Hambacher Schloss –  Polizei zieht positives Fazit
      Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Sonntag (19.05.2024) wurde nach einer Kundgebung auf der Festwiese ein Aufzug über den Buswendeplatz am Hambacher Schloss zum Parkplatz Dammstraße durchgeführt, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. An der Versammlung nahmen in der Spitze bis zu 625 Personen teil. Während des Aufzugs blockierten in der Straße Alter Viehberg 31 Versammlungsgegner die Aufzugsstrecke. ... Mehr lesen»

    • Wörth – Raub nach Streit in der Straßenbahn

    • Wörth – Raub nach Streit in der Straßenbahn
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Nach dem ein alkoholisierter 25-Jähriger Mann am Samstagabend dem 18.05.2024 gegen 20:15 Uhr eine Gruppe Jugendlicher in einer Straßenbahn am Bahnhof Wörth anpöbelte, wurde er durch drei Jugendliche zusammengeschlagen. Im Zuge dessen nahmen die Jugendlichen auch den Rucksack des 25-Jährigen an sich und entfernten sich in Richtung Stadtmitte Wörth. Der ... Mehr lesen»

    • Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de