• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Aktualisiert Einzelhandelskonzeptes

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Untersuchung des Einzelhandels und der Zentrenstruktur beauftragt
Wochenmarkt, Boutique oder Einkaufszentrum: Der moderne Einzelhandel hat viele Gesichter. Das Angebot und die Lage der einzelnen Betriebe sind dabei von großer Bedeutung für die Attraktivität der Innenstadt, aber auch für die Lebensqualität und alltägliche Versorgung in den Stadtteilen. Das städtische Einzelhandelskonzept, das der Wormser Stadtrat bereits im Jahr 2002 beschlossen hat, formuliert Leitlinien zur Ansiedlung und Steuerung von Einzelhandelsbetrieben. Durch diese Leitlinien soll die Nahversorgung in den Stadtteilen gesichert und die Bedeutung der Einkaufsinnenstadt gestärkt werden. Die Stadt hat nun eine Untersuchung zur Aktualisierung des Einzelhandelskonzeptes beauftragt.
Das 2002 beschlossene Einzelhandelskonzept basierte auf einer umfangreichen Handels- und Dienstleistungsuntersuchung. In den letzten Jahren hat sich das Einzelhandelsangebot in der Stadt Worms jedoch deutlich verändert. Mit dem Einkaufszentrum „Kaiserpassage“ und dem WEP in der Schönauer Straße sind neue Angebote entstanden. Aber auch im übrigen Stadtgebiet haben neue Geschäfte eröffnet, andere Betriebe haben hingegen geschlossen. Die Untersuchung aus dem Jahr 2002 spiegelt daher nicht mehr ausreichend die aktuelle Situation des Einzelhandels wieder. Der Stadtrat hat daher im Haushalt Mittel zur Aktualisierung des Einzelhandelskonzeptes bereitgestellt. „Das Einzelhandelskonzept ist ein wichtiges Instrument zur Beurteilung und Steuerung stadtstruktureller Entwicklungen, sowohl im Interesse des Handels und der Verbraucher als auch im Sinne der Ziele des Innenstadtkonzeptes“, bekräftigt Oberbürgermeister Michael Kissel die Notwendigkeit der Aktualisierung.
Mit der Untersuchung zur Aktualisierung des Einzelhandelskonzeptes hat die Stadt Worms das Büro Junker und Kruse aus Dortmund beauftragt, das bereits aus dem Projekt „Werkstatt Innenstadt“ bekannt ist. Im Rahmen der Untersuchung wird das Büro den Einzelhandel in der gesamten Stadt untersuchen und gemeinsam mit Fachleuten aus der Verwaltung die Konzeption zur Steuerung des Einzelhandels überarbeiten. Im Anschluss daran wird das überarbeitete Einzelhandelskonzept dem Stadtrat präsentiert und zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Konzeptziele werden dann schließlich bei der Ansiedlung neuer Betriebe und im Rahmen der Bauleitplanung berücksichtigt und umgesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de