• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Topmanager vermittelt im Hörsaal

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tim Renner wird Professor an der Popakademie Baden-Württemberg – Eine der renommiertesten Persönlichkeiten der Musikbranche wird Professor an der Popakademie.
Tim Renner, langjähriger Dozent im Studiengang Musikbusiness der Popakademie Baden-Württemberg und innovativer Vordenker der Musikwirtschaft, erhält am Mittwoch, den 20. Mai 2009, aus den Händen des zuständigen Referatsleiters im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Ministerialrat Joachim Ullmann, seine Ernennungsurkunde. Im vergangenen Jahr hatte Tim Renner einen umfangreichen Lehrauftrag im Studienfach Musikbusiness an der Mannheimer Hochschuleinrichtung angenommen. „Die Professur für Tim Renner würdigt seine exzellente Fachkompetenz und seine Ausnahmestellung als der Vordenker einer ganzen Branche. Als einer der Taufpaten unserer Hochschuleinrichtung hat Tim Renner uns mit seiner Erfahrung und seinem Know-How von Anfang an begleitet. Wir sind stolz darauf und freuen uns, das Ausbildungsniveau der Popakademie Baden-Württemberg durch seinen wertvollen Beitrag weiter ausbauen zu können“, äußert sich Professor Hubert Wandjo, der die Laudatio für Tim Renner halten wird. Tim Renner kommentiert seine neue Aufgabe im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung der Musikwirtschaft: „Das Internet hat den Musikmarkt radikal verändert. In unser aller Interesse brauchen wir in Zukunft Musikmanager, die vielseitig genug aufgestellt sind diese neue Wirklichkeit zu gestalten. Ich bin froh, dass es in Deutschland mit der Popakademie Baden-Württemberg eine Institution gibt, die dieses umfangreiche Wissen systematisch vermittelt. Ich trage gerne weiterhin dazu bei und freue mich sehr, dieses zukünftig sogar als Professor tun zu können.“
Tim Renner wurde am 1. Dezember 1964 in Berlin geboren. Nach Tätigkeiten als Journalist mit Schnittstellen zur Musikbranche übernahm er 1989 die Leitung von Polydor Progressive Music. Fünf Jahre später gründete er innerhalb des PolyGram-Konzerns die Plattenfirma Motor Music GmbH, die er als Geschäftsführer leitete. 1998 übernahm Tim Renner die Position des President Music bei Universal Music Deutschland. Anfang 2001 wurde er CEO und Chairman des zum weltweit größten Tonträgerhersteller Universal gehörigen Unternehmens. 2004 verließ Tim Renner Universal und schrieb mit „Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm“ ein Buch über die Zukunft der Medienindustrie. Tim Renner zählt zu den weltweit hundert Managern, welche das World Economic Forum (Genf/Davos) zum Global Leader for Tomorrow ernannt hat. Mit Motor Entertainment hat Renner eine Firmengruppe aufgebaut, zu der neben einem Radiosender ein Musikverlag, eine Booking Agentur, ein Artist-Management, das Label Motor Music sowie der IPTV-Sender Motor TV gehören. Die Feierstunde findet statt am Mittwoch, den 20. Mai 2009, um 17:00 Uhr im Raum 001 der Popakademie Baden-Württemberg, in der Hafenstraße 33 in Mannheim. Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de