• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schillerjahr in den Reiss-Engelhorn-Museen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die rem bieten ein vielfältiges Angebot zum 250. Geburtstag des Dichtergenies
 
2009 feiern die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (rem) Friedrich Schillers 250. Geburtstag. Sie bieten zu diesem Jubiläum ein vielfältiges Angebot. Geführte Radtouren auf der Schillerroute, Lesungen der Mannheimer Literaturgruppe „Räuber 77“, Schiller-Szenen mit den Schauspielern Bettina Franke und Gerhard Mohr, ein Krimiabend, eine Schiller-Rezitation mit Lutz Görner und ein abschließender Vortrag zum Geburtstagskind stehen auf dem Programm.

Friedrich Schiller (1759 – 1805) ist eng mit Mannheim verbunden. Hier feierte der junge Dichter seine ersten Erfolge. Nach seiner Flucht aus dem herzoglich-württembergischen Stuttgart verlebte er von Juli 1783 bis April 1785 zwei aufregende und für seine weitere berufliche Laufbahn entscheidende Jahre in der Quadratestadt. Sein Stück „Die Räuber“ wurde hier uraufgeführt und vom Publikum begeistert gefeiert. Auch weitere Stücke wie „Kabale und Liebe“ wurden mit Erfolg am Mannheimer Nationaltheater gespielt.
 
Geführte Radtouren auf der Schillerroute
Den Anfang des Jubiläumsjahrprogramms macht am 17. Mai 2009 eine Schillerführung der besonderen Art. Auf dem Fahrrad lernen die Teilnehmer auf ebenso unterhaltsame wie umweltschonende Weise Stationen aus dem Leben und Wirken des Dichters während seiner Zeit in der Kurpfalz kennen. Die gut ausgeschilderte Schillerroute wurde 2007 ins Leben gerufen und verbindet Mannheim und das benachbarte Ludwigshafen. Die Führung startet um 10 Uhr am Mannheimer Schloss und endet am Schillerhaus in Oggersheim. Die Route ist auch für untrainierte Radfahrer kein Problem und für Familien geeignet. Liselotte Homering (rem) und  Peter Ruf (Stadtmuseum Ludwigshafen) würzen ihre geführten Touren mit allerlei Details und Anekdoten aus Schillers Leben. Weitere Termine sind die Sonntage 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20. September und 18. Oktober 2009. 
 
Lesungen im Museum Schillerhaus  
Wer es weniger sportlich mag, kann sich auf Lesungen im Museum Schillerhaus freuen. Bei schönem Wetter finden sie im malerischen Innenhof statt. Die Lesungen stehen unter dem Motto „… Wenn Schiller unter die Räuber fällt …“ und sind eine Kooperation mit der Literaturgruppe „Räuber 77“. Am 26. Mai, 30. Juni, 21. Juli, 22. September und 20. Oktober 2009 lesen jeweils um 19 Uhr Mannheimer Autoren wie Rita Hausen oder Helmut Orpel aus ihren Werken. 
Das Museum Schillerhaus liegt im Quadrat B5,7 und bietet den perfekten Rahmen für stimmungsvolle Veranstaltungen. Das einmalige Barockensemble spiegelt die Atmosphäre der Lebenssituation des jungen Schiller wider und gibt einen Eindruck von den Wohnverhältnissen der damaligen Zeit. Im Inneren nimmt eine multimediale Inszenierung den Besucher mit auf eine Reise in Schillers bewegtes Leben in Mannheim. Hier begründete er nicht nur seinen Ruhm als Dramenautor, sondern knüpfte auch so manch zarte Bande, verstrickte sich in Intrigen und erkrankte an Malaria. Hochkarätige Exponate zum Wirken des Dichters finden die Besucher in der Theaterschausammlung im Museum Zeughaus C5. Hier können sie u.a. das Original-Soufflierbuch zu „Die Räuber“ aus dem Jahr 1782 bewundern.
 
Krimiabend, Szenische Lesungen und Vortrag
Am 12. Juli 2009 wird es in den rem mörderisch. Fenna Williams und Marlene Klaus lesen im Museum Zeughaus C5 und im Museum Schillerhaus aus ihren Kurzkrimis „Dalbergs Madonna“ und „Gift für Schiller“. Abgerundet wird der Abend durch eine Führung zu den Originalschauplätzen. Am 9. Oktober 2009 stehen dann Schiller-Szenen mit den Schauspielern Bettina Franke und Gerhard Mohr auf dem Programm und am 21. November 2009 rezitiert Lutz Görner mit musikalischer Begleitung unter dem Titel „…Opiumschlummer und Champagnerrausch“ aus den Werken des Dichtergenies. Den Abschluss des Schillerjahres 2009 bestreitet Liselotte Homering, Leiterin der Theater- und Musikgeschichtlichen Abteilung der rem. Sie widmet sich in ihrem Vortrag am 17. Dezember 2009 nicht nur dem Geburtstagskind Friedrich Schiller, sondern mit August Wilhelm Iffland auch einer weiteren illustren Persönlichkeit der Mannheimer Bühne. Sein Geburtstag jährt sich ebenfalls zum 250. Mal.

Informationen zum Schillerjahr-Programm der Reiss-Engelhorn-Museen stehen auf der Website www.rem-mannheim.de unter Museum Schillerhaus. Im Infobüro können Führungen durch das Museum Schillerhaus und die Theaterschausammlung im Museum Zeughaus C5 gebucht werden. Zu den Veranstaltungen im Museum Schillerhaus und zu den Führungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0621/293 3150 erforderlich.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de