• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer / Regensburg – Bistum Speyer ist mit einem Stand auf dem 99. Deutschen Katholikentag vom 28. Mai bis 1. Juni vertreten

Speyer/Regensburg (is) / Metropolregion Rhein Neckar -. „Gemeindepastoral 2015 – Neuer Wein in neue Schläuche“ ist das Thema des Standes, mit dem das Bistum Speyer beim 99. Deutschen Katholikentag vom 28. Mai bis 1. Juni in Regensburg vertreten ist. Neben dem Dom als Blickfang sind auf den Präsentationswänden charakteristische Fotos und kurze Texte zu dem seit 2009 im Bistum laufenden Erneuerungsprozess zu finden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates werden den Stand betreuen und die Besucherinnen und Besucher über ihr (saar)pfälzer Heimatbistum informieren. Auch Vertreter der Bistumsleitung werden am „Speyerer Treffpunkt“ zeitweise zum Gespräch zur Verfügung stehen. Für Durstige gibt es wie bei den letzten Katholikentagen ein Gläschen Pfälzer Wein oder Wasser. Zu finden ist der „Speyerer Stand“ in der Bistumsmeile auf der Donauinsel unter der Standnummer III BI-26 (Am Protzenweiher).

Programmpunkte mit Vertretern aus dem Bistum Speyer

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ist in seiner Funktion als Jugendbischof undVorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) an mehreren Veranstaltungen des Katholikentages in Regensburg beteiligt.
Am Donnerstag (29.5.) feiert er um 12.30 Uhr einen Wortgottesdienst zur Eröffnung des Zentrums Jugend mit (Ort: Herz Marien, Rilkestr.17). Ab 14 Uhr wird er an diesem Tag auf dem Podium zum Thema „Jugend als (W)Ort des lebendigen Gottes – Kirche muss junge Menschen ernst nehmen, will sie ihnen Heimat sein“ im Goethe Gymnasium (Goethestr. 1) mitdiskutieren. Um 16.30 startet im Herzogssaal (Domplatz 3) ein Gespräch der ACK mit Bischof Wiesemann zum Thema „Ökumene: mehr als zwei!“.
Am Freitag (30.5.) gestaltet Bischof Wiesemann im Konzertsaal der Hochschule für Kirchenmusik (Seifensiedergasse 1) ein Gesprächskonzert mit. Unter dem Titel „Gespräche auf der Orgelbank: Musik mit besonderem Auftrag“ geht es um die Frage „50 Jahre nach dem Konzil – und wie weiter?“. Am Samstag (31.5.) wird Bischof Wiesemann um 8 Uhr in der Kirche St. Emmeran (Emmeransplatz 4) eine Eucharistiefeier halten. Das Thema lautet: „An der Hand des Herren. Mit Edith Stein Brücken bauen“.
Weihbischof Otto Georgens feiert am Freitag (30. Mai), um 18.30 Uhr in der Kirche St. Emmeran (Emmeransplatz 4) einen Gottesdienst zum Thema „Steht auf für Gerechtigkeit! Die beharrliche Witwe vor dem Richter“. Er wird außerdem am Abschlussgottesdienst am 1. Juni um 10 Uhr im Stadion an der Universität (Josef-Engert-Str.) teilnehmen.
Domdekan Christoph Kohl gestaltet am Freitag (30. Mai), von 8 bis 9 Uhr ein Morgengebet für bedrohte Menschen weltweit in der Neupfarrkirche (Neupfarrplatz 1). Das Thema lautet „Öffne deinen Mund für die Stummen“ (Spr 31,8).
Dr. Thomas Stubenrauch, Referent für theologische Grundsatzfragen und Ökumene im Bistum Speyer, wird am Freitag (30. Mai), von 11 bis 12.30 Uhr die Moderation des Podiums „Ökumene 50 Jahre nach dem Konzil – eine Generationenfrage? Zwischen Resignation und praktischer Selbstverständlichkeit“ im Kolpinghaus (Adolf-Kolping-Str. 1) übernehmen.
Pfarrer Carsten Leinhäuser, Referent der Diözesanstelle „Dein Leben. Dein Weg. Berufe der Kirche Speyer“ arbeitet bei dem Angebot „Auf schwankenden Seilen in luftigen Höhen – traust Du dich? – Hochseilgarten und Walking Waterballs“ im Außenbereich des Zentrums Jugend (Goethe-Gymnasium, Uhlandstr.) mit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de