• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Stadt macht Tempo bei Online-Diensten

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Terminvereinbarung für Kfz-Zulassungen möglich

Was vor einigen Jahren eher noch Spezialisten mit besonderen Kenntnissen vorbehalten war, ist heute für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich: Online-Dienste und -Angebote können inzwischen jederzeit und nahezu überall genutzt werden.
Längst ist es nichts Ungewöhnliches mehr, mal eben im Online-Versandhaus Bestellungen aufzugeben, dann noch schnell eine Versicherung via PC abzuschließen und am Ende sogar sein Abendessen per Mausklick zu bestellen.
Im Wormser Rathaus hat man diesen Trend bereits früh erkannt, immerhin ist die Internetseite der Stadt Worms als eine der ersten kommunalen Webseiten in Deutschland online gegangen.
Oberbürgermeister Michael Kissel hat nun noch einmal kräftig Tempo bei den städtischen Online-Diensten gemacht: Ab sofort ist es möglich, auch für die Zulassung oder Ummeldung eines Fahrzeugs online einen Termin bei der Kfz-Zulassungsstelle zu vereinbaren.
Beim Bürgerservicebüro ist dies beispielsweise bei Passangelegenheiten oder Ab- und Ummeldungen schon seit einiger Zeit möglich – und das mit Erfolg. Wer einen Termin hat, wird prompt bedient.
„Nach intensiven Gesprächen und Prozessanalysen mit den Fachabteilungen ist es der Verwaltung gelungen, kurzfristig im Bereich des Bürgerservicebüros und der Kfz-Zulassung deutliche Verbesserungen zu erreichen“, räumt Kissel Probleme in der Vergangenheit ein und lobt gleichzeitig die Verwaltung für die nun deutliche Verbesserung der Situation.
Hat der Kunde im Vorfeld online einen Termin vereinbart, sind die zuvor oft bemängelten Wartezeiten, wie etwa bei der Kfz-Zulassung, nun passé. Terminvereinbarungen sind ab sofort unter www.worms.de unter der Rubrik „Rathaus, Bürgerservice“ möglich.
Daneben bietet die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite mittlerweile mehr als 35 Dienstleistungen an, die online erledigt werden können. Wenn man im Besitz eines neuen Personalausweises mit sogenannter „e-ID-Funktion“ ist, kann man beispielweise eine Aufenthaltsbescheinigung, ein Führungszeugnis, eine Gewerbezentralregisterauskunft oder eine Meldebescheinigung bereits komplett online beantragen. Statusabfragen zu Personalausweis und Passangelegenheiten sowie das Einrichten einer Übermittlungssperre sind ebenfalls bereits möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de