• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Integration und Teilhabe schaffen sozialen Frieden-AG Weinheimer Initiative tagt im Kreis Offenbach

Integration0902014Offenbach/Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Wichtigere Rolle der Kommunen durch neue Einwanderung

„Ungelöste Integrationsprobleme“, sagt Georg Horcher vom Fachdienst Jugend, Familie und Soziales des Landkreises Offenbach, „bilden sich zuerst in der Kommune ab“. Im hessischen Landkreis vor den Toren Frankfurts tagt am Donnerstag und am Freitag (8. und 9. Mai) die bundesweit beachtete Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“.
Das Jahresforum, an dem über 100 Bildungsexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik teilnehmen, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Teilhabe“. Damit sei der Gegenbegriff zur „Ausgrenzung“ definiert, wie der Dortmunder Sozialwissenschaftler und Koordinator der AG, Dr. Wilfried Kruse, eingangs erläuterte. Die „Weinheimer Initiative“ thematisiert, dass es im deutschen System von Integration und Bildung „zu viele Gruppen gibt, die nach wie vor einen schlechteren Zugang zu Bildung und Ausbildung haben“. Die AG, die nach der nordbadischen Stadt und Bildungsregion Weinheim benannt ist, dem Sitz der Freudenbergstiftung, agiert als Vertretung von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die eine kommunale Koordinierung des Übergangs der Jugendlichen von der Schule ins Berufsleben leisten.

„Eine schleichende Unterausstattung der Kommunen“

Das Jahresforum hat durch die stark steigende Zahl von Flüchtlingen mit seinem Motto an Aktualität hinzugewonnen – es wurde offensichtlich mit bildungs- und sozialpolitischem Weitblick gewählt. In der „Kreis Offenbach Erklärung“, die Diskussionsgrundlage der Tagung ist, heißt es: „Die aktuellen Entwicklungen stellen die Städte und Landkreise vor erneute Herausforderungen, die überdies in der Öffentlichkeit eine hohe Aufmerksamkeit finden“.
Die verstärkte Einwanderung aus süd- und osteuropäischen Ländern verschärfe die Situation. Denn darunter seien viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ihnen die Teilhabe an Integration, Bildung und Ausbildung zu ermöglichen, müsse die Aufgabe der Kommunen sein. In diesem Zusammenhang wird in der „Kreis Offenbach Erklärung“ auch eine bessere Ausstattung der Kommunen gefordert. In dem Papier heißt es: „Die schleichende, aber immer spürbarer werdende Unterausstattung der Städte und Landkreise führt auf Sicht zu einer Gefährdung von Teilhabe und sozialer Integration und damit zur Gefährdung des sozialen Friedens.“

„Kommunale Koordinierung als Pflichtaufgabe“

Michael Schüssler, Erster Stadtrat der Stadt Rodgau im Landkreis Offenbach, argumentierte: „Die Kommunen sind den Menschen vor Ort immer am nächsten, auch soziale Probleme und ungelöste Aufgaben der Integration werden bei uns zuerst spürbar.“ In den Kommunen seien die Menschen bereit, diese Aufgaben zu bearbeiten. „Wir wollen das und wir können das“, so Schüssler. Nun müssten Bund und Länder den Kommunen auch „die Verantwortung und die Ressourcen geben“.
Die AG „Weinheimer Initiative“ verstehe sich dabei als „kommunale Lobby“, so der Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Er ist gemeinsam mit Stefan Skora, dem OB von Hoyerswerda, einer der Sprecher der AG. Bernhard sieht die Kommunale Koordinierung des Übergangs von der Schule ins Berufsleben als eine „kommunale Pflichtaufgabe“. Die Teilhabe an Bildung sei der „Schlüssel für alle späteren Lebensphasen“.
Am Donnerstag hat das Jahresforum der „Weinheimer Initiative“ mit einem Grußwort des Offenbacher Landrates Oliver Quilling begonnen, zu den so genannten „Stichwortgebern“ gehört auch Daniel Strauß vom Verband deutscher Sinti und Roma.
Das Foto zeigt Weinheims OB Heiner Bernhard, der als Sprecher der AG das Forum eröffnet hat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de