• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG fragt nach Boni-Zahlungen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – FWG: Boni-Zahlungen in Ludwigshafen für kommunale Geschäftsführer? Vergütungen der Geschäftsführer und Vorstände kommunaler Unternehmen im Beteiligungsbericht veröffentlichen!
Die Wogen bei den Managervergütungen sind in den letzten Tagen hoch geschlagen. Angesichts der Skandal-Zahlungen an Manager trotz erheblicher Verluste der Gesellschaft ist sich die deutsche Politik parteiübergreifend einig in der Ablehnung. Die Bundeskanzlerin spricht von einer „Nonchalance, mit der sich die Manager das Geld einsteckten“, Wirtschaftsminister von Guttenberg spricht von „Maßlosigkeit.“ Angesichts dieser berechtigten Empörung stellt die FWG die Frage nach Boni-Zahlungen (variable Vergütungen) in Ludwigshafen bei kommunalen Gesellschaften. Die FWG hat deshalb bei Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse angefragt:
 
1. Enthalten die Dienst- und Arbeitsverträge der Vorstände und Geschäftsführer kommunaler Gesellschaften neben den 12 Monatsgehältern auch Bonizahlungen (variable Vergütungen) bzw. andere Zahlungen, die auch bei Verlusten der Gesellschaft ausgezahlt werden müssen?
 
2. Werden diese „variablen Leistungen“ auch dann neben der Monatsvergütung geleistet, wenn die Gesellschaft, wie z.B. die TWL, Verluste erwirtschaftet?
 
Für die FWG ist es wichtig, dass hier mit offenen Karten gespielt wird. Die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen haben ein Recht darauf zu erfahren, was in ihren kommunalen Gesellschaften, die ja den Bürgern gehören, passiert.
 
Gleichzeitig fordert die FWG in einem Antrag zur nächsten Stadtratssitzung, alle Vergütungen der Geschäftsführer und Vorstände kommunaler Unternehmen in den Jahresabschlüssen der Gesellschaft und im Beteiligungsbericht für den Stadtrat zu veröffentlichen.
 
Die Freien Wähler berufen sich dabei auch auf die geltende Gesetzeslage: Gemäß HGB müssen die Bezüge des Gesamtvorstandes im Jahresabschluß aufgeführt werden. Auch nach der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz sollen diese Zahlen genannt werden.
 
Die FWG-Ratsfraktion fragt an, warum diese Zahlen bisher nicht öffentlich genannt wurden. Wird hier etwas verborgen?
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Landkreis Südliche Weinstraße soll es künftig erstmals einen sogenannten On-Demand-Verkehr, einen Verkehr auf Abruf, innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Der Landkreis Südliche Weinstraße plant gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Palatina Bus GmbH mit Sitz in Edenkoben den Betrieb der VRN flexline im Norden des ... Mehr lesen»

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de