• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dietmar Hopp steht mit „Anpfiff ins Leben“ zu seinem Wort – „AiL“ ist „Jugendförderung“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie geht es mit „Anpfiff ins Leben“ beim Sport Club Ludwigshafen weiter?
Nachdem gestern gemeldet wurde, dass sich „Anpfiff ins Leben“ aus der Kooperation mit dem Sport Club Ludwigshafen unter den gegebenen Umständen zurückzieht, stellt sich nun die Frage wie es mit dem Projekt weitergeht.
Anton Nagl ließ in einem Gespräch mit Metropolregion Rhein-Neckar News auch keinen Zweifel daran, dass an der Philosophie von „Anpfiff ins Leben“, nämlich der ganzheitlichen Ausbildung von Heranwachsenden, nicht gerüttelt wird. Er betonte zudem, dass die soziale Komponente in Ludwigshafen erhalten bleibt (mrn-news.de berichtete). An einem Konzept für die Zukunft wird bereits gearbeitet.
Fakt ist: Fußballmäzen Dietmar Hopp hat seine Kritiker einmal mehr eines Besseren belehrt. Mit der vorübergehenden Schließung des Förderzentrums beim Ludwigshafener SC machen Hopp und Anton Nagl, Leiter des Gesamtkonzepts, unmissverständlich klar, dass „Anpfiff ins Leben“ Jugendarbeit ist. Die Forderung und Förderung der Jugend dürfe sich nicht in ein Ausnutzen der Jugend umwandeln.

Kommentar:

Respekt vor Dietmar Hopp und den Mitarbeitern von „Anpfiff ins Leben“ . In der heutigen Zeit gehört zu einem solchen Schritt viel Mut. Das Projekt, in dem mehrere Millionen Euro stecken und in dem über 100 Netzwerkpartner zum Wohle des Nachwuchses kooperieren, findet bundesweite Beachtung. Immer wieder fühlen sich dadurch „Hopp-Nichtversteher“ dazu aufgerufen, ihre Kritik kund zu tun.
Umso bemerkenswerter ist es, dass die Probleme beim LSC nicht unter den Teppich gekehrt werden, sondern dass im Sinne der Jugendförderung gehandelt wird. Die ganzheitliche Förderung ist bei „AiL“ nicht nur in einem beschränkten Fußballrahmen abgelichtet, sondern in ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Gesamtkonzept, bestehend aus Schule, Beruf, Sozialem und Sport eingebunden.
Hopp und seine Mitstreiter bringen wieder einmal zum Ausdruck, dass es nicht um die TSG 1899 Hoffenheim geht. Es sollen keine Bundesligafußaller am Fließband produziert werden. Sondern hier geht es um mehr, um viel mehr, es geht um junge Menschen, um Zukunft.

Darin liegt die Anforderung aber auch die Herausforderung der Kooperationsvereine. Diese müssen auch intellektuell in der Lage sein das Konzept zu verstehen. Nur dann kann das Konzept auch umgesetzt werden. Hier geht es um deutlich mehr als nur Nachbarschaftsvereine „leer zu scouten“ und Kadergrößen überzudimensionieren, um am Ende das Vereinsinteresse zu befriedigen.
Genau beim Thema Verständnis liegt auch das Problem zwischen den LSC Verantwortlichen und „Anpfiff ins Leben“, von Beginn der Zusammenarbeit gab es unterschiedliche Auffassungen.
So tat sich der Fußballverein immer wieder schwer mit den Begriffen „Jugend und fördern“ bei Jugendförderzentrum. Der Grundgedanke des Vereins war von vornherein klar, mit Hoppgeld die Anlage auszubauen und am Ende machen wir doch was wir wollen.
Dass Jugendförderung bei Nagl und Hopp jedoch keine Worthülsen sind haben sie nun beeindruckend unter Beweis gestellt.
Man darf gespannt sein wie der neue Konzeptentwurf in Bezug auf „Anpfiff ins Leben“ in Ludwigshafen künftig aussieht.

Bleibt die Hoffnung, dass der Mensch Dietmar Hopp irgendwann verstanden wird. Zumindest hat er im vorliegenden Fall erneut bewiesen, dass es ihm bei „AiL“ nicht um ein kapitalistisches Beiwerk geht, sondern zu 100 % um die Sache. Es sei nochmals betont, dass es darum geht, junge Menschen durch den Sport, mit Anstand, Bildung und Sozialkompetenz auf das Leben vorzubereiten.
Und für all die, die immer noch glauben, dass der Mäzen dies alles aus Eigennutz für die TSG 1899 macht, sei gesagt, dass er dies auch sehr viel einfacher und billiger haben könnte: wenige Scouts für die Region wären wahrscheinlich effektiver, aber definitiv kostengünstiger, als mehrere Millionen für teure Sport- und Bildungseinrichtungen auszugeben oder um die Busse für das Projekt „Mobil zum Spiel“ zu kaufen.

Vom LSC gab es bislang keine Stellungnahme.

www.mrn-news.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de