• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Herzliches Willkommen: Begrüßung der Erstsemester an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern begrüßte die Hochschule Ludwigshafen am Rhein eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsstart beim traditionellen Erstsemestertag ihre neuen Studierenden. Rund 500 „Erstis“ starten zum Sommersemester 2014 an der Hochschule.
Ludwigshafen am Rhein, 18.03.2014: Am Montag, dem 17.03.2014, war es wieder soweit: Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein hieß ihre „Erstis“ für das Sommersemester 2014 willkommen. Die feierliche Begrüßung begann um 9.30 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst in der Aula der Hochschule, der von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) mitgestaltet wurde. In ihrer Predigt gab Pfarrerin Barbara Phieler den neuen Studierenden auf den Weg, sich auch in Phasen des Umbruchs und der Neuorientierung auf existentielle Fragestellungen zu besinnen und Kraft daraus zu ziehen – wie Adam aus dem göttlichen Funken in Michelangelos berühmtem Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle.
In Vertretung von Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra begrüßte anschließend Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann die neuen Studierenden. Dabei legte der Vizepräsident den Neuankömmlingen nahe, nicht nur zu „lernen, lernen, lernen“, sondern auch zu „leben, leben, leben“. Nur wer den Austausch mit anderen suche und sich mit anderen und anderem als dem bloßen Vorlesungsstoff auseinandersetze, könne sich wirklich persönlich weiterentwickeln.
Den Abschluss der offiziellen Begrüßung bildete die Vorstellung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), die neben den Hinweisen auf die nächsten Partys auch einen guten Überblick über die Arbeit des AStA und die verschiedenen studentischen Organisationen an der Hochschule bot. Im Namen ihrer Mitstreiter stellten Ahu Gel und Giovanni Patruno die Teilbereiche des AStA, wie Internationales, Karrierereferat, Sport oder Reise vor, erklärten, was das StuPa ist, und präsentierten Initiativen wie „Arbeiterkind.de”, „Unicef “oder „Steam“. Dabei wiesen sie auch auf zwei Veranstaltungen der Hochschule hin, die im April beziehungsweise im Mai stattfinden: die Jobmesse am 1. April und den Tag des Stipendiums am 6. Mai.
Nach einer kleinen Verschnaufpause, in der sich die neuen Studierenden im Foyer der Aula über die Fachbereiche der Hochschule, den AStA, das Studierendenparlament (StuPa) und studentische Organisationen informieren konnten, starteten Führungen über den Campus. Der Rundgang beinhaltete zentrale Punkte wie Mensa, Bibliothek oder AStA-Shop. Bevor es
dann zum Kennenlernen des neuen Studienortes zur Bustour durch Ludwigshafen ging, konnten sich die Neuankömmlinge in der Mensa gemeinsam stärken. Auch in den nächsten Tagen gibt es für die „Erstis“ Informationen und Einführungsveranstaltungen in Hülle und Fülle. Damit der Start nicht allzu schwer fällt, war natürlich auch sie wieder dabei: die prall gefüllte und heiß begehrte „Ersti-Bag“, das gemeinsame Willkommensgeschenk von AStA und Hochschule, das sich diesmal in stylischem Schwarz präsentierte.
Als kleinen Vorgeschmack auf die spaßigen Seiten des Studentenlebens lädt der AStA außerdem heute Abend ab 19.00 Uhr in der L3-Longe in L3,9 in Mannheim zum „Ersti-get together“ ein. Die legendäre Ersti-Party steigt dann am 9. Mai im Ludwigshafener Loft Club.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de