• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt macht Lust auf Ausbildung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf Deutschlands größter Regionalmesse suchen Unternehmen und Handwerksbetriebe Nachwuchs – Hier kommt man mit Ausbildern ins Gespräch.
Einfach cool ist das rubinrote VW Cabrio, das in den Hallen des Handwerks von jungen Sattlern Verdeck und Teppichboden bekommt. Ein paar Schritte weiter arbeiten Steinmetze Ornamente in eine Stele. Diese Inspiration zu beruflicher Orientierung ist auf dem Maimarkt Mannheim durchaus beabsichtigt: Unternehmen, Institutionen, Berufsverbände und Handwerksbetriebe suchen dringend engagierten Nachwuchs und haben zahlreiche Praktika und Ausbildungsplätze – auch für duale Studiengänge – zu vergeben. Auf dem Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, zeigen vom 26. April bis zum 6. Mai 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände Neues, Schönes und Bewährtes für Haus und Garten, Freizeit und Beruf.

Starke Ausbildung im Unternehmen

„Beim Benz“ werden zum Beispiel Kfz-Mechatroniker, Fahrzeugbaumechaniker, Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer und Industriekaufleute ausgebildet. In der Modeschule Kehrer lernen die Modedesigner von morgen. Roche Diagnostics bildet derzeit rund 300 Jugendliche in mehr als 15 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Ausbilder der MVV Energie AG beraten persönlich am Montag, 28. April, und Montag, 5. Mai, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Ingenieure vom Großkraftwerk Mannheim erläutern Interessenten die Schritte vom Praktikum bis zum Ingenieur-Studium. Einblicke in das bunte Geschäft des Eventmarketings erhält man bei einem Praktikum in der SAP Arena oder beim Soccer+Squash Center Ludwigshafen.

Handwerk: Ja bitte!

Eine Ausbildung im Handwerk ist nicht nur der Grundstock, um später einen eigenen Betrieb zu führen – sie ist auch Basis für manches Studium oder sogar eine Alternative dazu. Für jede Schulart und jede Begabung gibt es das passende Handwerk. Die Handwerkskammer Mannheim und Innungen stellen in den Hallen 27 und 28 Berufe in Lebenden Werkstätten vor. Dabei fällt auf, dass körperliche Anstrengungen oft zugunsten von Technik und Elektronik in den Hintergrund treten: Dachdecker müssen sich auch mit Solartechnik auskennen, beim Kfz-Mechatroniker ist der Schraubenschlüssel inzwischen die Ausnahme, Systemelektroniker unterstützen Unternehmen bei der Optimierung von Prozessabläufen, und Anlagenmechaniker sorgen mit erneuerbaren Energien für Klimaschutz.

Das bedeutet auch, dass Mathe-Kenntnisse und technisches Verständnis immer wichtiger werden. Denn Maurer, Maler und Lackierer, Dachdecker, Raumausstatter und Metallbauer müssen nicht nur ihren Materialverbrauch korrekt berechnen können. Dreidimensionales Denken ist im Bauhandwerk und für Steinmetze und Steinbildhauer von zentraler Bedeutung. Ein guter Blick für Farben, Proportionen und Ästhetik ist zum Beispiel für das Friseur- und Kosmetik-Handwerk, für Raumausstatter und Maler und Lackierer unabdingbar. Wer darüber hinaus über kommunikative Fähigkeiten und gute Umgangsformen verfügt, kann Kundenwünsche leichter erfassen und erfolgreich umsetzen.

Im BewerbungsCenter des JobCenter Mannheim erfährt man, wie man eine Bewerbung richtig erstellt, bekommt bei einem Fotoshooting Tipps fürs richtige Outfit und darf den Stick mit den erstellten Daten mit nach Hause nehmen. Mit Eignungstests, Broschüren, Datenbanken und persönlicher Beratung hilft die Agentur für Arbeit Schülerinnen und Schülern auch lange vor dem Schulabschluss dabei, den passenden Weg in die Zukunft einzuschlagen sowie Praktika und Ausbildungsplätze zu finden.

Rechnen, Gärtnern und vieles mehr

Das Forum Zahngesundheit erläutert zahnmedizinische Assistenzberufe mit Fortbildung und Spezialisierungen. Zahntechniker verknüpfen handwerkliches Geschick und medizinisches Interesse. Feuerwehr und Rettungsdienste informieren über Ehrenamt, Erste Hilfe, Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in und über das Freiwillige Soziale Jahr. Die Bundeswehr hat viele zivile Berufe und 22 Studiengänge im Angebot. Die Polizei Baden-Württemberg bietet Ausbildungsplätze für den mittleren und gehobenen Dienst an. Zollbeamte bekämpfen auch Schwarzarbeit und Verstöße gegen das Artenschutzabkommen. Wer fit in Mathe ist, kann bei der Deutschen Rentenversicherung interessante Berufe lernen – von Sozialversicherungsfachangestellte/r bis zum/zur Wirtschaftsinformatiker/in – oder als Steuerexperte/-in Karriere im Finanzamt machen. Über Erziehungs- und Pflegeberufe, Praktika und Freiwilligendienste informieren Reha-Südwest gGmbH und Regenbogen gGmbH.

Am Stand der Stadt Mannheim werden alle Ausbildungsberufe am 3. Mai, die Berufe Erzieher/in am 28. April und Bauzeichner/in am 5. Mai vorgestellt. Blühende Werke schaffen Landschaftsgärtner und Friedhofsgärtner – in den Hallen 43 und 38 gibt es Infos dazu sowie Beispiele kreativer Bepflanzungen.

Hauswirtschafter/innen führen Privat- und Großhaushalte, Meister/innen der Hauswirtschaft auch Dienstleistungszentren und Tagungshäuser. Welche Ausbildungswege dahin führen, erläutert das DHB Netzwerk Haushalt. Wer gerne in die Luft gehen möchte, kann sich über eine Ausbildung zum/zur Tragschrauberpilot/in informieren.

Ein Praktikum bietet die Freilichtbühne mit Zimmertheater Mannheim, die von Ehrenamtlichen getragen wird. Dort kann jeder ab dem Grundschulalter in die Bereiche Regie, Schauspiel, Bühnenbau, Kostüm, Maske, Requisite, Licht und Ton, Service und Verwaltung hineinschnuppern.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 26. April bis zum 6. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.maimarkt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de