• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Zentrale Zulassungsfeier für erwachsene Taufbewerber in der Domkrypta

Speyer (is)/ Metropolregion Rhein-Neckar. Unterschiedliche Wege zum Glauben
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat am Sonntag in der Krypta des Speyerer Domes 14 erwachsenen Taufbewerberinnen und Taufbewerbern (Katechumenen) aus dem Bistum offiziell die Zulassung zu den Sakramenten des Christwerdens erteilt. Die Frauen und Männer sind auf unterschiedlichen Wegen mit dem Glauben in Kontakt gekommen. In einer längeren Zeit der Vorbereitung (Katechumenat) haben sie sich auf den Empfang der Sakramente vorbereitet. Sie lernten unter Anleitung erfahrener Christen christlichen Glauben und Lebensstil kennen. Lebenserfahrungen wurden dann im Gespräch mit dem Glauben in Verbindung gebracht. Dabei ging es um ein “Glaubenlernen” mit allen Sinnen – ausgerichtet an der Liturgie und am Leben. Mit der Zulassung zur Taufe beginnt die letzte intensive Phase der Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente an Ostern. Die Frauen und Männer im Alter von 15 bis 50 Jahren werden in der Osternacht in ihren Heimatpfarreien getauft und gefirmt, auch empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion.
In seiner Predigt verwies Bischof Dr. Wiesemann auf die besondere Symbolik des Ortes der Feier: In die Krypta muss man hinabsteigen, von außen ist sie nicht sichtbar, sie scheint verborgen im Innern des großen Domes. Sie bildet mit das Fundament des Domes.
Und im Zentrum der Krypta steht der alte Taufbrunnen. Ein Symbol für die Quelle unseres Glaubens. Es stelle sich die Frage wie viele Menschen hier wohl in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen wurden? Die Mauersteine der Krypta hätten Generationen von betenden Menschen erlebt. Menschen, denen die Worte aus dem Schrifttext des Tages „ Ich habe dich erwählt. Ich habe dich von den Enden der Erde geholt…. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott.“ Mut gemacht und Trost gespendet hätten. Diese Worte schenkten Christen, auch 2000 Jahre nach dem sie aufgeschrieben wurden, Kraft und Hoffnung. In diesen Worten sei Jesus Christus in seiner Kirche gegenwärtig. An die Katechumenen gerichtet schloss der Bischof: „Die Kirche von Speyer freut sich und nimmt Sie von ganzem Herzen und mit ganzer Liebe als Taufbewerber an“.
In der feierlichen Liturgie stellten sich die Bewerber mit den Glaubensbegleitern aus den Pfarreien dem Bischof vor und übergaben Empfehlungsschreiben, in denen die Gemeinden um die Taufe der Bewerber bitten.
Pfarrer Stefan Mühl berichtete stellvertretend über den Glaubensweg zweier Bewerberinnen, darunter Yvonne Prutscher. Die 32-Jährige, die in Frankenthal wohnt, ist im Osten Deutschlands aufgewachsen. Durch die Hochzeit mit ihrem Partner und die Taufe ihres Kindes hat sie Interesse an Glauben und Kirche gefunden und sich nun selbst zur Taufe entschieden. „Für mich ist es wichtig, dass unsere Tochter, die getauft ist, im christlichen Glauben aufwächst und deshalb möchte ich natürlich auch selbst getauft sein, den Glauben verstehen und leben,“ begründet sie ihre Entscheidung.
Die Feier wurde musikalisch beeindruckend mitgestaltet durch ein Vokalensemble unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori.
Hintergrund
Das Wort “Katechumenat” leitet sich vom griechischen “katechein” her, das “entgegentönen”, aber auch “unterrichten” bedeutet. Bis ins vierte Jahrhundert hat diese Form der Sakramentenvorbereitung das kirchliche Leben geprägt; sie erlebt seit gut einem Jahrzehnt eine Renaissance. Erwachsene Taufbewerber wurden – damals wie heute – durch Bürgen der Gemeinde vorgestellt und in einem ersten Ritus in den Katechumenat aufgenommen.
Katecheten trugen Verantwortung für einen Glaubensunterricht .Wenn in den Katechumenen die Entscheidung gereift war, sich in der folgenden Osternacht taufen zu lassen, wurden sie sechs Wochen zuvor, zu Beginn der Fastenzeit, vom Bischof feierlich zur Taufe zugelassen. Damit begann die letzte intensive Phase der Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente der Eingliederung in die Kirche (Taufe, Firmung, Eucharistie). An diese altkirchliche Übung knüpft die heutige Praxis an.
Kontakt: Bischöfliches Ordinariat Speyer, Patrick Stöbener, Telefon 0 62 32/102-286, E-Mail: kircheneintritt@bistum-speyer.de. – Informationen zur Erwachsenentaufe oder zum Wiedereintritt in die katholische Kirche gibt es unter der zentralen Telefonnummer 01801-301010 (zum Ortstarif) oder im Internet unter www.katholisch-werden.de
Bild: .Taufbewerber mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Feier in der Krypta des Speyerer Domes

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de