• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bei Jobs for Future springt der Funke über

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am zweiten Messetag kamen 15.311 Besucher (Vorjahr: 14.754). Den ganzen Tag über strömten Interessierte in die Maimarkthalle, um sich über die Angebote für Ausbildung und Beruf zu informieren. „Gut gemischt war das Publikum – Jugendliche und Ältere, Schüler und Eltern mit ihren Kindern“, sagten die Aussteller.
Erst wird das Kabel abisoliert, dann werden die drei „Adern“, die den Strom leiten sollen, auf Länge geschnitten, und mit etwas Fingerfertigkeit montiert man die Endhülsen darauf und verbindet das Ganze mit dem Stecker. Unter Anleitung dürfen sich die Besucherinnen und Besucher bei Siemens am Stand der SÜDWESTMETALL ein Verlängerungskabel bauen. Praktische Übungen und Vorführungen auf der Jobs for Future lassen den Funken der Begeisterung auf die Besucher überspringen. Der Alltag in Ausbildung und Beruf ist mit den Händen zu greifen, zum Beispiel in Form von Einkaufswagenchips aus einer Maschine der Hochschule Darmstadt, wo man Kunststofftechnik studieren kann.
Geschick braucht man am Käsebrett, um mittels zweier Fäden die Holzmaus sicher über den Parcours aus Löchern zu bewegen. Schüler der Paritätischen Berufsfachschule bauten diese vergnügliche Koordinationsübung für die Ergotherapie. Gedränge herrscht auch am Stand der BASF, wo die Schülerinnen und Schüler ein farbloses Gel und eine blaue Flüssigkeit – genau abgemessen – zu einem duftenden, entspannenden Sportgel mixen. Von der Nachhilfe für Schüler – da gibt es auch Crashkurse für Spätentschlossene – bis zum neuen englischsprachigen Master-Studium Ecotoxicology, das man ab Herbst in Landau studieren kann, findet man auf der Jobs for Future ein breites Spektrum an beruflichen Perspektiven. Und wer sich für richtig große „Funken“ interessiert: Für Veranstaltungsfachleute und Techniker ist unter anderem ein Lehrgang Bühnen- und Event-Pyrotechnik im Angebot.
Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist noch am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken sind frei.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de