• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim: Trennung-Scheidung-Neubeginn – Gesprächskreis für Frauen in Trennung oder Scheidung

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der offene Gesprächskreis Trennung-Scheidung-Neubeginn für Frauen, die in Trennung oder Scheidung leben trifft sich das erste Mal 2014 am Mittwoch, den 8. Januar um 17:30 Uhr im Sozialraum (2. OG gegenüber Zimmer 200) im Rathaus in Viernheim.

Eine Trennung verändert das Leben und erfordert Neuorganisation und Klärung zahlreicher Fragen. Sie bringt viele Gefühle und Ungewissheiten mit sich.

Was wird mit dem Sorgerecht?

Wie sieht es finanziell für mich aus?

Wie kann ich Beruf und Kind alleine stemmen?

Welche Regelungen sind zu treffen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen sehen sich Frauen in einer solchen Situation konfrontiert.

Seit Oktober 2005 treffen sich Frauen, die sich über diese Problematik der Trennung und Scheidung mit Frauen in ähnlicher Situation austauschen und darüber ins Gespräch kommen möchten.

Dieses Angebot richtet sich an getrennt lebende oder geschiedene Frauen und an solche, die eine Trennung in Erwägung ziehen.

Der Gesprächskreis findet in einer vertraulichen Atmosphäre statt, in der sich die betroffenen Frauen angenommen fühlen und neue Stärke durch gegenseitige Unterstützung erfahren können.

Eine aufmunternde Atmosphäre entsteht dadurch, dass Frauen Frauen zuhören, versuchen sich in die andere einzufühlen und nicht destruktiv kritisieren, – nach dem Motto: Frauen helfen Frauen in Krisensituationen. Die Prinzipien der Selbsthilfe sollen auf jeden Fall gewahrt werden, – Verschwiegenheit ist obligatorisch.

Ziel dieses Kreises ist es, das Positive in der momentanen Situation zu finden, um das Leben wieder genießen zu können und das eigene Selbstwertgefühl wiederaufzubauen.

Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Ein Quereinstieg jederzeit möglich. Die Leitung hat Sabine Peter, Rechtsanwältin und Mediatorin aus Mannheim.

Normalerweise trifft sich der Gesprächskreis jeden ersten Mittwoch im Monat, der erste Termin 2014 ist der 8. Januar um 17:30 Uhr im Sozialraum (2. OG gegenüber Zimmer 200) im Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim.

Bei Rückfragen, steht Ihnen das Frauenbüro Tel.: 06204/988-361 oder E-Mail: frauenbuero@viernheim.de gerne zur Verfügung.

Weitere Infos unter http://www.viernheim.de/stadtverwaltung/frauenbeauftragte/trennungscheidung.html

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de