• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Papst-Chorchester zum Stadtjubiläum

Ludwigshafen / Rhein-Neckar  – Auf einen „wunderbaren Beitrag der katholischen Kirche“ zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr freut sich Dekan Dr. Gerd Babelotzky. Chor und Orchester der Römischen Diözese des Papstes werden bei ihrer Konzertreise durch Deutschland auch in Ludwigshafen Station machen. Die rund 100 Musiker und Sänger treten am 1.April 2009 in der Friedrich-Ebert-Halle auf.
Moderiert wird das Konzert von dem Journalisten und Vatikanexperten Andreas Englisch. Er verspricht ein Konzert, das Gemeinschaft unter den Zuhörenden schafft: In der ersten Hälfte mit klassischer Musik wie Mozart, Bach oder Beethoven, in der zweiten mit Eigenkompositionen von Kapellmeister Marco Frisina. Der studierte Musiker und Theologe hat über 400 kirchliche Lieder und über 25 Oratorien komponiert, die meisten seit Mitte der 80er Jahre für Papst Johannes Paul II, inzwischen auch zahlreiche für Benedikt XVI. Der frühere Papst beauftragte ihn damit, Musik für Jugendliche zu komponieren, die man sofort mitsingen kann, unter anderem bei Großereignissen wie den Weltjugendtagen. „Diese Musik wird von den Menschen sofort aufgenommen, sie hat ihre eigene Magie“, schwärmt Moderator Englisch. Bei allen bisherigen Konzerten überall auf der Welt sei der Funke auf das Publikum sofort übergesprungen. Marco Frisina ist Kapellmeister in der Diözese Rom, der Chor besteht weitgehend aus Freiwilligen, das Orchester in teilweise wechselnder Besetzung besteht dagegen aus Berufsmusikern. Bei allen Großereignissen in Rom treten sie gemeinsam auf, so direkt am Tag nach dem Konzert in Ludwigshafen wieder in Rom zum Todestags von Johannes Paul II. Das Konzert, so Andreas Englisch, soll Musikliebhaber ebenso anlocken wie junge Leute, die die Stücke Frisinas kennen, und Neugierige. Dekan Babelotzky erwartet einen „musikalischen Genuss“, und Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer der LUKOM, wertet diese „Veranstaltung erster Klasse“ als „wunderbares Geschenk der katholischen Kirche zum Stadtjubiläum“. Das Ereignis wird ein Benefizkonzert sein. Mit dem Erlös soll ein ökumenisches Musikprojekt für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche finanziert werden, kündigte Dekan Babelotzky an.

Eintrittskarten in den Preisklassen von 28.- bis 52.- Euro sind bei der Tourist-Information der Lukom Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH am Berliner Platz erhältlich sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen mit CTS und LTS. Ticket-Hotline: 0621/512036. (brid).
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de