• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehr führt Bewohner aus verrauchtem Einfamilienhaus

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Am Ligusterhag bemerkten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Weinheim

[RM] Gegen 13:30 Uhr gingen bei der Leitstelle Rhein-Neckar mehrere Notrufe ein, nachdem sich eine schwarze Rauchwolke durch ein gekipptes Fenster „Am Ligusterhag“ drückte. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte Rauch aus mehreren Fenstern des Einfamilienhauses festgestellt werden. Als der Bewohner auf das Klopfen und Klingeln der Einsatzkräfte reagierte, konnte er selbstständig die Eingangstür öffnen. Die Einsatzkräfte hatten bereits Schlauchleitungen verlegt und Atemschutzgeräte angelegt. Der Bewohner wurde aus dem verrauchten Haus geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Zur weiteren Behandlung wurde er nach Erstversorgung durch die Rettungssanitäter, vorsorglich mit Verdacht einer Rauchvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der Angriffstrupp der Feuerwehr fand schnell die Ursache für den Rauch. In der Küche hatte sich Öl erhitzt und war in Brand geraten. Der Entstehungsbrand löschte sich selbstständig, sodass die Feuerwehr nur noch eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchführen musste. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes, musste ein Lüfter in Stellung gebracht werden. Mit diesem konnte der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt werden. Nach 45 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de