• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Premiere im März

Hockeneheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtbibliothek Hockenheim bietet ihren kleinen und großen Lesern im März viele bunte und spannende Geschichten. Darunter auch eine Premiere. Den Startschuss gibt ausnahmsweise am zweiten Samstag im Monat (9. März) um 10.30 Uhr das Bilderbuchkino „Höchste Zeit, Herold!“ von Anke Kuhl. Die Geschichte richtet sich an Kinder im Alter von vier Jahren. Sie erzählt von Herold, der ein wahrer Held wie im Märchen ist. Er traut sich alles zu, kriegt alles hin, löst sämtliche Probleme (noch dazu in eleganten Reimen). Wird er es aber auch schaffen, wie versprochen mit coolem Geschenk zum Geburtstag seiner Tochter zu erscheinen? Dreizehn Abenteuer muss er dafür bestehen, eines verrückter als das andere. Selbstgewiss legt er los, denn auch als viel beschäftigter Papa muss man(n) seine Versprechen halten. Höchste Zeit, Herold!

Am folgenden Samstag (16. März, 10.30 Uhr) steht das japanische Papiertheater Kamishibai auf dem Programm. Dort wird „Benno Bär“ von Margret Russer und Susanne Brandt gezeigt. Bilderbücher gehören in jede Familie und in jede Schule. Wie gut, dass man sie jetzt auch in größeren Gruppen gemeinsam anschauen kann. Denn die extragroßen Bildfolgen erzählen diesmal für Kinder von zwei bis sechs Jahren die Geschichte von „Benno Bär“. Der bepelzte Freund freut sich auf sein warmes Zuhause. Nach einer langen Wanderung steht er vor seiner Haustür und wühlt in seiner Tasche, um den Haustürschlüssel zu finden. Doch vergebens. Nun steht er da, draußen im tiefsten Schnee und weiß sich keinen Rat. Doch wenn man Freunde hat, findet sich gemeinsam auch eine Lösung. Eine schöne Geschichte zum Thema Freundschaft.

Premiere mit einem Roman
Im März findet auch eine besondere Premiere in der Stadtbibliothek Hockenheim statt. Der Autor Rainer Wedler stellt am Freitag, 22. März, 20 Uhr, sein neues Buch „Das Jahr Null ist das Jahr Zwölf. Warum Hitler meinen Vater nur einmal getroffen hat“ vor. Der Eintritt kostet sechs Euro, Schüler und Studenten drei Euro. Die Lesung wird von Sofie Balazy (Cello) musikalisch begleitet. Der Professor für Poetik und Kulturwissenschaft, Uli Rothfuss, wird in den neuen Roman von Rainer Wedler einführen.

Das Werk erzählt vom Leben des Wilhelm August Fiebig. Noch im Kaiserreich aufgewachsen, erfährt er die Labilität der Weimarer Republik. Er kann ihren Untergang mit seiner Stimme für die SPD nicht aufhalten. Im „Dritten Reich“ gerät er wegen Befehlsverweigerung in eine lebensgefährliche Situation. Noch in der Bundesrepublik Deutschland wird ihm dieses vermeintliche „Fehlverhalten“ später noch schaden.

Die Literaturkritik ist sich einig: „Ein großartiger Roman. Die spezielle Struktur macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ein wichtiges Buch, dem ich viele Leser wünsche“, meint dazu der Literaturkritiker Theo Breuer. Der Autor Rainer Wedler ist ebenso kein Unbekannter: Er ist Mitglied des deutschen PEN, wurde für sein literarisches Werk mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis des Rilke-Festivals in Sierre.

Die „Olchis“ kehren zurück
Ende des Monats kommen dann wieder die Kinder auf ihre Kosten. Die Vorlesepatin erzählt am Samstag, 30. März, 10.30 Uhr, die Geschichte „Die Olchis bekommen ein Haustier“ von Erhard Dietl. Sie richtet sich an Kinder im Alter ab vier Jahren. Zum Inhalt: Schleimige Stinkesocke! Ist das ein Drachenei? Die Olchi-Kinder finden auf ihrer Müllkippe ein großes, grünes Ei, aus dem kurz darauf ein grünes Wesen schlüpft: ein Flugdrache. Sie beschließen, ihn zu behalten. Als er krank wird, tun die Olchis alles, damit er wieder auf die Füße kommt. Nichts hilft. Erst als der Drache in den Schmuddelteich fällt und dort literweise Schmuddelbrühe schlabbert, ist klar, was ihm gefehlt hat. Als er dann auch noch Olchi-Omas Stuhl in Brand setzt, sind sich alle einig, wie er heißen soll: Feuerstuhl. Wie kam Feuerstuhl zu den Olchis? Hier ist die Antwort! Das Sehnsuchtsthema Haustier typisch olchig erzählt!

Organisatorische Hinweise
Der Eintritt zu den Veranstaltungen Bilderbuchkino, Kamishibai und Vorlesetante ist frei. Einlass fünf Minuten vor der Kinderveranstaltung. Aus organisatorischen Gründen wird um pünktliche Anwesenheit gebeten. Ansonsten ist der reibungslose Beginn der Kinderveranstaltungen nicht gewährleistet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de