• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landkreises Südliche Weinstraße – Legionellen in Schulsporthallen – Sofortmaßnahmen sind getroffen

Landkreises Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Schulsporthallen in Trägerschaft des Landkreises: Sofortmaßnahmen wegen erhöhter Legionellenwerte

Die Dusch- und Waschräume der Gymnastikhalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler müssen geschlossen werden. Zudem wird in der Dreifeldsporthalle im Staufer-Schulzentrum Annweiler, der Gymnastikhalle und der Dreifeldsporthalle im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, der kleinen Sporthalle und der Dreifeldsporthalle im Pamina-Schulzentrum Herxheim das Warmwasser komplett abgestellt.

Grund für die Sofortmaßnahmen sind erhöhte Legionellenwerte, die das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bei Routineüberprüfungen festgestellt hat. „Es geht uns um die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, der Sportlerinnen und Sportler, weshalb wir zu diesen drastischen Maßnahmen greifen müssen. Legionellen sind Bakterien und können auch schwere Krankheitsbilder verursachen. Zum Schutz der Hallennutzer müssen wir die Nassräume in der Gymnastikhalle in Annweiler ganz schließen“, erklärt Landrat Dietmar Seefeldt.
Die betroffenen Schulen, Vereine und Bürgermeister wurden gestern über die Untersuchungsergebnisse und die ab heute folgenden Maßnahmen informiert.
Im Rahmen der stattfindenden Trinkwasseruntersuchungen wurden Legionellenwerte über bzw. an der Grenze der zulässigen Höhe festgestellt. Die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes sowie der Bauabteilung dazu: „Es müssen an allen betroffenen Gebäuden vor allem an der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bauliche Änderungen vorgenommen werden. Anders wird die Problematik nicht in den Griff zu bekommen sein. Bis dahin gibt es aus gesundheitlichen Aspekten keine andere Möglichkeit, als kurzfristig die Schließung der Nassräume bzw. das Abstellen des Warmwassers.“
Untersucht wurde das Trinkwasser in allen kreiseigenen Sporthallen, nicht betroffen ist die 2006 errichtete Sporthalle am Gymnasium Edenkoben. In den beiden anderen sanierungsbedürftigen Sporthallen am Schulstandort Edenkoben (Dreifeldsporthalle in der Weinstraße und Zweifeldsporthalle in der Luitpoldstraße) werden in den nächsten Wochen durch das Gesundheitsamt Trinkwasseruntersuchungen hinsichtlich Kalt- und Warmwasser durchgeführt.
„Nachdem die Ergebnisse der Trinkwasserproben vorlagen, habe ich unsere Sporthallen von den Fachleuten in der Verwaltung komplett überprüfen lassen. Dabei traten leider weitere Mängel im Bereich der Lüftungs- und Heizungstechnik zu Tage, deren Ursache hauptsächlich im hohen Alter der Hallen liegt. In der Konsequenz wird der Kreis die betroffenen Hallen in den nächsten Jahren generalsanieren müssen“, so Seefeldt. Als erstes wird für die Sporthallen im Pamina-Schulzentrum Herxheim eine Vorplanung für eine Generalsanierung erstellt. Entsprechende finanzielle Mittel sind bereits im Haushalt für 2019 eingestellt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können dann auch für alle anderen Hallen verwendet werden. Parallel dazu soll in Absprache mit den Schulen im Kreisausschuss eine Prioritätenliste aufgestellt werden, die festlegt, in welcher Reihenfolge die Sanierung der Sporthallen erfolgen wird. Insgesamt kommt auf den Kreis voraussichtlich ein zweistelliger Millionenbetrag für die Sanierung der Hallen zu.
„Für die Sportlerinnen und Sportler tut es mir wirklich leid. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man nach dem Sport nur kalt oder gar nicht duschen kann. Aber es wäre unverantwortlich, die Warmwassernetze weiter zu betreiben. Ziel ist es nun, mit den überfälligen Generalsanierungen die Rahmenbedingungen für alle Sporttreibenden im Landkreis wieder auf vernünftige und gesunde Beine zu stellen“, betont Seefeldt.

Hintergrund Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen können, von grippeartigen Beschwerden bis zu Lungenentzündungen. Sie sind weltweit verbreitete Umweltkeime, die in geringer Anzahl natürlicher Bestandteil von Oberflächengewässern und Grundwasser sind. Gefährdet sind vor allem Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr, Senioren oder Raucher. Legionellen vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 °C und 45 °C in stehendem Wasser. Oberhalb von 60 °C werden sie meistens abgetötet und unterhalb von 20 °C vermehren sie sich kaum noch. Besonders in künstlichen Wassersystemen mit geringem Durchfluss, wie Wasserleitungen in Gebäuden, finden die Erreger bei entsprechenden Temperaturen gute Wachstumsbedingungen. In Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems können sich die Legionellen besonders gut vermehren.
Informationen zum Thema Legionellen sind unter www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/legionellen/ und www.rki.de/Legionellen zu finden. Darüber hinaus steht das Gesundheitsamt Landau-Südliche Weinstraße bei Fragen unter der Telefonnummer 06341-940 606 zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de